NAHTSTELLENPÄDAGOGIK
Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel fördert Volksschüler/innen

„Wie geht es nächstes Jahr weiter? Welche Schule passt zu mir? Wo werden meine Talente am besten gefördert?“

Diese und ähnliche Fragen stellen sich auch heuer wieder alle Kinder und Eltern der 4. Klasse Volksschule im ganzen Land. Eine wichtige Entscheidung steht bevor.

Die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel erweist sich mit ihrer Nahtstellen-pädagogik dabei als extrem hilfreich. Ihre Lehrerinnen und Lehrer unterrichten bereits jetzt in zahlreichen 4. Klassen der umliegenden Volksschulen und erleichtern so den Kindern den Umstieg in die nächsthöhere Schulform.

Erna Hattmannsdorfer, erfahrene Nahtstellenpädagogin für Englisch, deckt dabei zwei Kompetenzen gleichzeitig ab: Da sie bereits seit mehr als 15 Jahren an der Sport/Mittelschule St. Valentin/ Schubertviertel in den äußerst gut besuchten Laptopklassen Englisch unterrichtet, sind ihr dadurch der Einsatz modernster digitaler Medien wie Smartboard, Beamer, Laptop und Tablets im Schulalltag selbstverständlich.

„Wie wir aus der Gehirnforschung wissen, kann mit dem Erwerb von Sprachen gar nicht früh genug begonnen werden. Englisch ist in den letzten Jahren in der Berufswelt immer wichtiger geworden und gute Sprachkenntnisse sowie digitale Kompetenzen sind oft ein Aufnahmekriterium in vielen Betrieben. Als Nahtstellenpädagogin liegt meine Hauptaufgabe darin, in den Kindern einerseits die Freude an der Fremdsprache zu wecken und gleichzeitig digitale Grundbildung spielerisch einfließen zu lassen. Ich denke, beide Kompetenzen sind heutzutage unverzichtbar und machen Kinder FIT für die ZUKUNFT“, ist sich Erna Hattmannsdorfer sicher.

„Durch das vielfältige Angebot unserer Schule mit Sport-, Sprach- und Laptopklassen, sowie zusätzlichen Schwerpunkten in Kreativität, Forschen und Handwerk/Technik können wir die unterschiedlichen Begabungen der Kinder in allen Bereichen optimal potenzialfokussiert fördern und darüber freue ich mich sehr“, ergänzt Direktorin Susanna Stiftner, BEd.

Foto: Nahtstellenpädagogin Erna Hattmannsdorfer, BEd in der Volksschule Hauptplatz St. Valentin

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Nahtstellenpädagogik - Volksschulen - Hattmannsdorfer - Laptop - Tablet - Schulalltag - Englisch - Smartboard - Kreativität - Forschen - Handwerk - Technik