Projekt – Bäcker und Gesunde Jause

Schüler:innen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel übernehmen Verantwortung

Frisches Gebäck am Morgen schmeckt nicht nur Zuhause am Frühstückstisch gut, sondern auch in der Schule zum Start in einen erfolgreichen Tag. Eine große Auswahl an frischen Backwaren gibt es täglich an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel, wo Schüler:innen der 3. und 4. Klassen jeden Tag dafür sorgen, dass sowohl in der Früh als auch in den großen Pausen alle Kinder und Lehrer:innen mit Semmerl, Kornspitz , Mohnflesserl, Käse-, Knoblauch- und Pizzastangerl bestens versorgt werden.

Als zertifizierte Gesunde Schule ist es den Mitgliedern des Schülerparlaments besonders wichtig, den Verkauf von zuckerhaltigen Snacks wie Donuts, Plundermehlspeisen und Briochekipferl auf nur einmal pro Woche zu beschränken. Das Schülerparlament – bestehend aus allen Klassensprecher:innen der Schule – beschloss darüber hinaus, den Bäcker durch eine Gesunde Jause - also Vollkornbrote mit selbstgemachten Aufstrichen und Gemüse - zweimal wöchentlich zu ergänzen.

Das Besondere an dem Bäcker- und Jausenprojekt ist, dass die Jugendlichen der 7. und 8. Schulstufe wirklich für den gesamten Ablauf und die vollständige Durchführung Verantwortung übernehmen: beginnend beim Gespräch mit dem Lieferanten, über die Auswahl der Produkte, der Warenübernahme und –rückgabe, der Präsentation und dem Verkauf bis hin zur Abrechnung und Geldeinzahlung auf der Bank.

Das Projekt beinhaltet sowohl den Umgang mit Menschen, sprich Dienstleistern und Kunden, als auch den verantwortungsvollen Umgang mit Geld und dem Bankwesen.

Täglich befüllen die Schüler:innen die Verkaufskassa mit Wechselgeld und rechnen in Zusammenarbeit mit ihren Lehrer:innen gemeinsam ab. Einmal wöchentlich bringen die Jugendlichen die gemeinschaftlich erarbeiteten Erträge selbst zur Bank. Mit dem erwirtschafteten Geld können aus der Klassenkasse Projekte wie die Wien- oder Sportwoche finanziell unterstützt werden. Manche Schüler:innen lassen sich die Beträge auch in bar auszahlen, um ihr Taschengeld aufzubessern.

Begriffe wie Einkaufs- und Verkaufspreis, Nettogewinn und Sparerträge sowie praktisches Kopfrechnen werden bei diesem ganzheitlichen Projekt genauso geschult, wie das generelle Bewusstsein auf Preise zu achten. Genauigkeit und Verlässlichkeit seitens der Jugendlichen tragen maßgeblich zum finanziellen Erfolg einer Klasse bei und werden dabei besonders trainiert.

Um das erfolgreiche Konzept am Laufen zu halten, schulen jedes Jahr in Form eines bewährten Tutorensystems die älteren und erfahrenen Schüler:innen der 8. Schulstufe die jüngeren der 7. Schulstufe ein.

„Der Bäcker und die Gesunde Jause an unserer Schule decken viele Facetten des praktischen Lebens gleichzeitig ab. Die Schüler:innen lernen soziale Aspekte genauso wie finanzielle Belange souverän zu meistern und sind so FIT für die ZUKUNFT“, freut sich Pädagoge und Hauptverantwortlicher für Gesunde Schule im Schubertviertel Gerald Gastecker mit seinem Team.

NMS - SMS - Sportschule - Mittelschule - St. Valentin - Gebäck - Backwaren - Jause - Verkauf - Projekt - Wechselgeld - Klassenkasse - Spareträge - Taschengeld - Preis - Gastecker