BERUFSORIENTIERUNG

Berufsorientierung wird an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel sehr groß geschrieben. Die richtige Berufswahl ist eine der tragenden Entscheidungen im Leben und erfordert deshalb besondere Aufmerksamkeit.

Berufsorientierung fließt im Schubertviertel bereits ab der 1. Klasse in den Unterricht mit ein. Persönliche Stärken und Schwächen der Kinder werden herausgearbeitet, bewusst gemacht und geschult.

In der 3. Klasse findet für die Buben der sogenannte „Boy’s Day“ statt, an dem die Burschen soziale Berufe in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Kindergärten kennenlernen, während die Mädchen am „Girl’s Day“ in technische Berufe bei Firmen aus dem Bezirk hineinschnuppern dürfen.

Weiters bietet die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel in der 7. Schulstufe den NÖ Begabungskompass an, der aus einem individuellen Talentecheck, einer Potentialanalyse und einem persönlichen Beratungsgespräch mit einem Psychologen an der Schule besteht.

Es finden auch Firmenpräsentationen an der Schule statt, welche den Schüler/innen umfangreiche Einblicke in die Anforderungen und Anreize einer Lehrlingsausbildung bieten. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsinitiative Valentin (WIV) informieren Firmen mit anschaulichen Vorträgen und Videos, sowie Frage- und Diskussionsrunden darüber, was in den einzelnen Berufssparten auf Lehrlinge in Bezug auf Lehrzeit, Berufsschule, Berufsbild und Bezahlung zukommt.

Ein zusätzliches Angebot stellen verschiedene berufsorientierte Workshops dar, welche an der Schule abgehalten werden. „Get a Job“ gibt Einblick in die Tourismusbranche und „Frag Jimmy“ bietet online breitgefächerte Informationen zu verschiedensten Berufen.

In der 4. Klasse besuchen die Jugendlichen die Messe „Jugend und Beruf“ in Wels und das sogenannte „Lehrlingsclubbing Westwinkel“ im Gewäxhaus in Ennsdorf, wo sie über weiterführende Schulen und Lehrberufe umfassend informiert werden.

Zur Vertiefung findet im November ein schulinterner Info-Abend statt, an dem sich Höhere und Weiterführende Schulen aus der Region vorstellen und präsentieren.

Einen Höhepunkt in der Berufsorientierung stellen natürlich die Schnuppertage im November dar. Die Schülerinnen und Schüler wählen selbständig bis zu zwei Betriebe aus, in denen sie dann in die Arbeitsprozesse aktiv mit eingebunden werden und so den Berufsalltag wirklich authentisch erfahren können.

Parallel dazu werden im Deutschunterricht echte Bewerbungsgespräche abgehalten, bei denen die Schüler/innen eine vollständige Bewerbungsmappe vorlegen, die sie im Vorfeld gemeinsam mit ihren Lehrer/innen erarbeiten. Auf angemessene Kleidung wird dabei genauso geachtet wie auf entsprechendes Auftreten.

In den darauffolgenden Orientierungsgesprächen werden die Jugendlichen zusammen mit deren Eltern individuell von den Klassenvorständen in Bezug auf persönliche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Berufswünsche beraten.

Zukunfts- und Stärkenorientiert setzen zusätzlich die vier Wahlpflichtfächer Sprachen, Art & Design, Naturwissenschaftlichen Forschen und Experimentieren sowie Technisch Handwerkliche Grundlagen in der 7. und 8. Schulstufe bei den individuellen Interessen der Kinder an:

„Dieses immens breitgefächerte und umfangreiche Angebot zum Thema Berufsorientierung soll den Jugendlichen helfen, die richtige berufliche Laufbahn einzuschlagen, sich im Leben erfolgreich verwirklichen zu können und somit FIT für die ZUKUNFT zu sein“, bestätigt Margit Mayer, Verantwortliche für Berufsorientierung an der Sport/Mittelschule St. Valentin/ Schubertviertel.

Foto: Orientierungsgespräch

NMS - SMS - Sportschule - Mittelschule - St. Valentin - Berufsorientierung - Boys Day - Girls Day- Lehrzeit - Berufschule - Talentecheck - Gewäxhaus - Westwinkel - Schnuppertag