„ECDL goes ICDL“
Hohe Auszeichnung der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Der Europäische Computer Führerschein ECDL-Standard ist ein international anerkanntes und standardisiertes Zertifikat, mit dem Schüler/innen ihre umfangreichen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer nachweisen können.

Der ECDL Standard besteht aus insgesamt 7 Modulen (Computer Grundlagen, Online-Grundlagen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, IT-Security, Datenbank) und beginnt bereits in der 7. Schulstufe.

Die Sport/Mittelschule St. Valentin/ Schubertviertel bringt seit vielen Jahren am Ende der 8. Schulstufe zahlreiche erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen dieser international gültigen Bescheinigung hervor. Dafür wurde sie nun im Rahmen von EDCL goes ICDL im Lentos Kunstmuseum Linz offiziell ausgezeichnet.

Vom europäischen Projekt zum internationalen Standard
Der ECDL feiert dieses Jahr sein 25. Jubiläum in Österreich. Der Erfolg dieses Projektes stützt sich maßgeblich auf das hohe Engagement und die tatkräftige Unterstützung von Schulen wie der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel, die zu den langjährigsten aktiven Testcentern sowie zu jenen Schulen zählt, mit den meisten erfolgreich abgelegten ECDL Prüfungen im Jahr 2021.

ICDL Launch in Österreich
Im Rahmen der Feierlichkeit wurde einerseits auf vergangene Erfolge zurückgeblickt, andererseits aber auch visionär in die Zukunft geschaut. Der ECDL hat sich weiterentwickelt und ist längst kein rein europäisches Projekt mehr. Um der Internationalität des Computer Führerscheins gerecht zu werden, wird 2022 in Österreich auch der ICDL gelauncht. In Experten-Vorträgen wurde erläutert, was das International Certification of Digital Literacy für Veränderungen bringt und welche Entwicklungen noch auf uns zukommen werden.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel zu den Top 5 Schulen in Niederösterreich zählt und somit eine wirklich extrem hochqualifizierte Ausbildung im Bereich Informatik garantieren kann. Unsere langjährige Erfahrung im digitalen Bereich und mein äußerst engagiertes Lehrerteam sorgen seit vielen Jahren dafür, dass unsere Kinder FIT für die ZUKUNFT sind“, freut sich Direktorin Susanna Stiftner, BEd.

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - ECDL - ICDL - Module - Bescheiniung - Projekt - Linz - Lentos - 25. Jubiläum - Zukunft - Feierlichkeit