Die Überflieger
Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel
und MBC Dädalus heben ab

Wie in Wien oder in anderen großen Städten liegt auch in St. Valentin der Flugplatz etwas außerhalb des Stadtzentrums. – Ach, Sie wussten gar nicht, dass es in St. Valentin einen Flugplatz gibt? Nun genauer gesagt handelt es sich um einen Modellflugplatz. Dieser liegt in Erla unweit der Bundesstraße B1 und wird vom MBC Dädalus betrieben. Der nach einer Figur aus der griechischen Mythologie benannte Modellbauclub hat zirka 70 Mitglieder aus St. Valentin und Umgebung. Die Vereinsmitglieder haben eigentlich zwei Hobbys, einerseits den Flugsport und andererseits das Basteln und Herumexperimentieren an diversen Modellen, die für die verschiedensten Flugmanöver tauglich gemacht werden.

Von den beeindruckenden Leistungen der Modellflieger konnten sich auch 42 Schüler:innen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel ein Bild machen. Die Kinder aus dem Wahlpflichtfach „Naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren“ haben in den letzten Wochen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Valentina Feilmayr-Locker und Karl Schlöglhofer, die physikalischen Gesetze, die das Fliegen ermöglichen, ergründet.

Um zu sehen, wie die in der Theorie erarbeiteten Begriffe wie Schwerkraft, statischer und dynamischer Auftrieb und Tragflächenprofil in der Praxis umgesetzt werden, wurde ein Besuch am Flugplatz des MBC Dädalus vereinbart. Obmann Dominik Steinparzer und drei weitere Vereinsmitglieder – unter ihnen auch ein Landesmeister – führten den Kindern ihre Flugmodelle vor.

Nach einer kurzen Einschulung konnten viele Kinder auch selbst eine Fernsteuerung in die Hand nehmen und sich in der Steuerung der Flugzeuge versuchen. Eine Vorführung des Landesmeisters Wolfgang Krahofer, der mit unglaublichen Flugmanövern den Anschein erweckte, als würden die physikalischen Gesetze für ihn nicht gelten, beendete den Schnuppernachmittag.

„Wir freuen uns über das Interesse von Jugendlichen, aber auch Erwachsenen am Modellflugsport und laden alle Interessierten gerne zu einer Schnuppereinheit ein,“ betonen Obmann Dominik Steinparzer und die Mitglieder des MBC Dädalus.

NMS - SMS - Sportschule - Mittelschule - Schubertviertel - Flieger - Flugplatz - Modellflug - Dädalus - Schlöglhofer - Feilmayr - Vorführung - Manöver - Steinparzer - Forschen - Experimentieren