FÜR DEN NOTFALL GERÜSTET
ERSTE HILFE KURS FÜR SCHÜLER:INNEN
der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Jeder Mensch kann einmal in die Situation kommen, Erste Hilfe zu benötigen. In den meisten Fällen werden Familienmitglieder und Freunde zu Ersthelfern, da Unfälle häufig in der Freizeit passieren. Aber auch in der Schule können Notsituationen auftreten.

Damit die Kinder und Jugendlichen wissen, was im Ernstfall zu tun ist, bietet Pädagogin Margit Mayer als Lehrbeauftrage für Erste Hilfe an der Sport/Mittelschule St. Valentin/ Schubertviertel einen umfassenden Erste-Hilfe-Grundkurs an. Insgesamt 44 Schüler:innen der 8. Schulstufe nehmen dieses freiwillige Angebot gerne in Anspruch, damit sie im Ernstfall durch ihr mitmenschliches Verhalten Leben retten können.

In insgesamt 16 Stunden werden lebensrettende Maßnahmen in anschaulicher Weise vermittelt und geübt. Vom Absichern einer Unfallstelle, bis hin zu Wundversorgung und Wiederbelebung durch Herzdruckmassage werden sämtliche Inhalte sowohl theoretisch als auch praktisch ausführlich behandelt. „Diese Erste-Hilfe-Grundausbildung gilt auch für den Führerschein und macht somit unsere Schüler/innen in jeder Hinsicht FIT für die ZUKUNFT“, freut sich Margit Mayer, Lehrbeauftrage für Erste Hilfe.

NMS - SMS - Sportschule - Mittelschule - St. Valentin - Schubertviertel - Erste Hilfe - Notfall - Mayer - Führerschein - Unfall - Grundversorgung - Herzdruck