Kind-Eltern-Lehrer-Gespräche (KEL-Gespräche)
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Der Anspruch der Sport/ Mittelschule, allen Schülerinnen individuell gerecht zu werden, ist nur dann zu erfüllen, wenn alle am Lernumfeld Beteiligten über Stärken und Entwicklungspotenziale Bescheid wissen. Die gute Zusammenarbeit zwischen Kindern, Eltern und Lehrer/innen setzt dabei einen regelmäßigen Austausch über Bildungserfolge voraus.

Das KEL-Gespräch ist ein Dialog auf Augenhöhe und eine Standortbestimmung der aktuellen Lernsituation des Kindes. Diese konstruktiv geführten Gespräche mit den Schülerinnen sowie deren Erziehungsberechtigten finden in einer entspannten Atmosphäre statt. Gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung sind dabei unverzichtbar. Die Schülerinnen erlangen die Fähigkeit, ihre persönlichen Stärken und Talente - aber auch Schwächen - richtig einzuschätzen und darzustellen.

Beim Austausch persönlicher Einschätzungen und Sichtweisen wird miteinander wertschätzend über Lernfortschritte und Unterrichtsverhalten gesprochen sowie darüber, wo konkrete Fördermaßnahmen ansetzen könnten. Diese Fremd- und Selbstreflexion des Kindes beinhaltet sowohl einen Rückblick auf die fachliche und persönliche Entwicklung als auch einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben und Ziele.

„Unsere Schüler/innen werden bei den KEL-Gesprächen ganzheitlich eingebunden, was deren Selbstvertrauen und Motivation beträchtlich stärkt. Am Ende des Gesprächs treffen alle Beteiligten unter Berücksichtigung innerfamiliärer Dynamiken eine gemeinsame Vereinbarung hinsichtlich der nächsten Schritte, denn nur gemeinsam sind wir stark und FIT für die ZUKUNFT“, ist sich das Pädagog/innenteam der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel einig.

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Eltern - Kind - Lehrer - KEL - Entwicklungspotenziale - Stärken - Dialog - Wertschätzung - Fähigkeit - Austausch - Selbstvertrauen - Motivation