Erfreuliche Maskenpflicht der etwas anderen Art
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Aller Corona-Lockerungen zum Trotz führte die Kreativ-Gruppe der Sport/Mittelschule St. Valentin/ Schubertviertel die Maskenpflicht auf eigene Faust wieder ein.

Im Wahlpflichtfach „Farben, Formen, Fantasie“ bedeckten die Schüler/innen der 2b und 2c nicht nur Mund und Nase, sondern auch gleich Wangen und Augen mit Gipsbandagen statt der üblichen FFP2 Masken.

„Anfangs fühlte sich der Gips im Gesicht schon sehr ungewohnt an, aber dann hatten wir richtig Spaß daran, die Masken in Teamarbeit herzustellen und im Anschluss individuell zu bemalen“, schildert eine Kreativ-Schülerin begeistert.

„Mir ging es bei dem Projekt sowohl darum, den Begriff „Maske“ für die Kinder wieder positiv zu besetzen als auch Freude im Umgang mit einem Material zu vermitteln, das man sonst nur von Knochenbrüchen her kennt. Unumstößliche Lebensumstände trotz aller Widrigkeiten mit Humor zu sehen, macht unsere Kinder FIT für die ZUKUNFT“, ist Kunstpädagogin Philippa Plochberger überzeugt.

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Masken - Farben,Formen,Fantasie - Plochberger - Gips - Kunst