OSTER-FRIEDENSANDACHT
der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte heuer erstmalig wieder ein Ostergottesdienst für alle Schulklassen in der Stadtpfarrkirche St. Valentin abgehalten werden.

Eine ganz besonders tiefgründige Andacht bereiteten dabei die Schüler/innen der 4. Klassen der Sport/Mittelschule Schubertviertel in Zusammenarbeit mit Religionspädagogin Gerda Salletmayr und Diakon Manuel Sattelberger vor. Unter dem Motto „Give Peace a Chance“, nach dem bekannten Song von John Lennon, machten sich die Jugendlichen Gedanken über die umfassende Bedeutung von Frieden für uns alle - Frieden im eigenen Herzen, in der Familie, in der Schule und auf der ganzen Welt, besonders in den Kriegs- und Krisengebieten.

Die Schulgemeinschaft der Sport/Mittelschule St. Valentin/ Schubertviertel bewies bereits in den letzten Wochen in einer breit angelegten Hilfsaktion für die Ukraine, dass sowohl Kinder als auch Eltern und Lehrer/innen aktive Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft tatsächlich leben. Ein Konvoi von 7 Fahrzeugen brachte gesammelte Hilfsgüter zu den Vertriebenen der Ukraine und unterstützte diese auf breiter Ebene.

„Ich freue mich sehr, dass sich die jungen Menschen so intensiv für ein friedliches Miteinander und damit gegen Krieg und Zerstörung engagieren. Wenn wir alle an die richtigen und wahren Werte glauben und diese bestmöglich umsetzen, wird das Gute am Ende siegen“, ist Diakon Manuel Sattelberger überzeugt.

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Ostergottesdienst - Pfarrkirche - Sattelberger - Frieden - Krieg - Ukraine - Nächstenliebe - John Lennon