PLUS – eine AUSBILDUNG mit MEHRWERT
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Ein angenehmes Klassenklima und eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Klasse sind der Nährboden, auf dem erfolgreiches Lernen erst möglich ist.

Aus diesem Grund nehmen gleich 21 Lehrer/innen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel am mehrjährigen Fortbildungsprogramm PLUS teil, das die Entwicklung und Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen bei Kindern der 5. bis 8. Schulstufe zum Ziel hat. Der Lebenskompetenzansatz hilft den Jugendlichen, mit sich selbst und mit anderen besser umgehen zu können.

Unter Anleitung ihrer Lehrer/innen lernen die Schüler/innen sich selbst und ihre Gefühle genauer kennen und bekommen Wege aufgezeigt, wie sie effektiv kommunizieren und ihre eigenen Bedürfnisse ausdrücken können. Der konstruktive Umgang mit unangenehmen Gefühlen und Stress sowie das Lösen von Konflikten und Problemen werden gezielt geschult und trainiert.

Die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von sozial unangepassten und schädlichen Verhaltensweisen - insbesondere von Sucht- und Gewaltproblemen – wird dadurch massiv verringert.

Das Unterrichtsprogramm PLUS wurde wissenschaftlich durch die Universität Innsbruck evaluiert und mit dem Gesundheitspreis der Stadt Linz 2013 prämiert.

Die wichtigsten Evaluationsergebnisse zeigen, dass PLUS emotionale Kompetenzen fördert und stärkt und somit das Klassenklima nachweislich verbessert. Es wirkt messbar auf das Konsumverhalten, das Sozialverhalten und die Schulleistung der Jugendlichen und stärkt auch die Zusammenarbeit der Lehrkräfte.

„Als zertifizierte Gesunde Schule ist uns an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel natürlich besonders wichtig, neben körperlicher Fitness auch auf die psycho-soziale Gesundheit unserer Kinder zu achten. Ich bin sehr stolz darauf, dass alle Klassenvorständ/innen und so viele Lehrer/innen an diesem wirklich ausgezeichneten Ausbildungsprogramm teilnehmen und so dafür sorgen, dass unsere Kinder FIT für die ZUKUNFT bleiben“, freut sich Direktorin Susanna Stiftner.