NMS Schubertviertel ist RENOMMIERTE PRAXISSCHULE
FÜR PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULEN und
UNIVERSITÄTEN im CLUSTER MITTE

Bereits seit vielen Jahren bewährt sich die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel als sehr beliebte und erfolgreiche Ausbildungsstätte für angehende Pädagoginnen und Pädagogen. Auch in diesem Schuljahr betreuen mehrere Praxislehrer/innen zahlreiche Studentinnen und Studenten bei ihren praktischen Übungen.

Hochschulen und Universitäten sind natürlich daran interessiert, Studierenden eine bestmögliche Praxisausbildung zu ermöglichen. Dazu gehören einerseits moderne pädagogische Unterrichtsmethoden (Teamteaching, innere Differenzierung, fächerübergreifende Projekte, selbstständige Planarbeiten, Potenzialfokussierte Pädagogik etc.) als auch der Einsatz moderner elektronischer Unterrichtsmittel (Active Board, elektronisches Klassen- und Notenbuch, Eduvidual-Plattform, Laptop-Klassen, Tablets, Lern-Apps etc.). In beiden Aspekten zählt die S/MS Schubertviertel als echter Schrittmacher und Trendsetter.

Hier erleben die zukünftigen Pädagoginnen und Pädagogen, dass Unterrichten weit mehr als nur reinen Fachunterricht bedeutet. Es beinhaltet, Kinder und Jugendliche ein Stück ihres Weges in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten und mit Passion und Berufung das Beste aus ihnen herauszuholen. Ganz nach dem Motto der Schule: „LEBEN, LACHEN, LERNEN, LEISTEN“. „Ich bin sehr glücklich, meine Leidenschaft für den Beruf des Lehrers an junge motivierte Studierende weitergeben zu dürfen und bei ihnen den Funken für diesen äußerst anspruchsvollen, aber auch extrem sinnstiftenden und erfüllenden Beruf entfachen zu dürfen“, freut sich Praxispädagogin Erna Hattmannsdorfer, BEd.

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Studierende - Hattmannsdorfer - Hochschulen - Universitäten - Praxisausbildung - Teamteaching - Eduvidual-Plattform - Laptop - Klassen - Tablets - Apps