„SAFER INTERNET“ Workshops
an der Sport/Mittelschule St.Valentin/Schubertviertel

Digitale Medien haben längst unseren Alltag erobert – ein Leben ohne Internet, Handy und Tablets ist für Kinder und Jugendliche, aber auch für viele Erwachsene kaum vorstellbar. Um einen kompetenten Umgang zu entwickeln, bedarf es vor allem der Kenntnis von Chancen und Risiken! Die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel, die seit vielen Jahren äußerst erfolgreich einen Schwerpunkt auf digitale Kompetenzen legt, stellte sich einmal mehr dieser Herausforderung.

In spannenden und sehr informativen Safer Internet Workshops brachte Referent Mag. (FH) Mathias Wiener (Sozialarbeiter bei jusy und Referent für Saferinternet) den Schüler/innen aller 2. Klassen und auch der 3a den sicheren Umgang und Risiken mit und in sozialen Netzwerken näher.

Fragen bezüglich der Nutzung von digitalen Apps und Spielen, dem Recht am eigenen Bild bis hin zu verbotenen Inhalten wurden umfassend beantwortet.

Aufgrund der großen Nachfrage wird am 8. November auch ein Workshop für Eltern stattfinden. Diese sind besonders gefordert, mit den schnellen Veränderungen der digitalen Welt ihrer Kinder mithalten zu können und deren Sicherheit im Netz bestmöglich zu gewährleisten.

„Damit sich die Kompetenzen der Kinder im Umgang mit Computer, Internet und Handy entwickeln können, braucht es eine gute Zusammenarbeit von Schule und Eltern. Kinder beherrschen neue Technologien meist sehr schnell und haben keine Berührungsängste. Für eine kritische Reflexion mit Inhalten brauchen sie aber die Unterstützung und Begleitung durch Erwachsene. Genau für diese möchte ich als Direktorin mit diesem Workshop sorgen, damit unsere Jugendlichen auch weiterhin FIT für die ZUKUNFT bleiben,“ betont Direktorin Susanna Stiftner, BEd.

NMS - Schubertviertel - Mittelschule - Sportschule - Safer Internet - Workshop - Digitale Medien - Alltag - Tablet - Handy - Mathias Wiener - Netzwerk - Technologie - Computer - App - Spiele