Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel
auf der MS Wissenschaft in Linz

Wie erforscht man das Universum, die Tiefsee oder gesellschaftlichen Zusammenhalt? Mit welchen Werkzeugen und Methoden sammeln Wissenschaftler/innen ihre Daten? Welche Herausforderungen begegnen den Forschenden bei ihrer Arbeit? Was motiviert sie, zu forschen?

Antworten auf viele Fragen, die sich junge Forschungsbegeisterte stellen, gab es auf der MS Wissenschaft zu entdecken. Wissenschaft erleb- und begreifbar zu machen, ist ein besonderes Anliegen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel, die deshalb seit Jahren mit dem Wahlpflichtfach Naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren einen besonderen Schwerpunkt auf eben dieses Thema legt.

Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft in Linz gab den Kindern der 1b und 1c der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel spannende Einblicke in die Arbeitswelt der Forschenden und präsentierte die interaktive Ausstellung „Nachgefragt!“.

Das umgebaute Frachtschiff lud die Schüler/innen auf eine Expedition in die Arktis ein. Interaktive Exponate demonstrierten, wie man die Zukunft erforschen kann oder welche Gebäude zu Sonnenkraftwerken werden können. Sie simulierten außerdem den Einfluss von Waldrodungen oder Vulkanausbrüchen auf das Klima.

„Die Begeisterung für das Forschen und Experimentieren beginnt oftmals bereits in jungen Jahren – daher ist es wichtig, junge Talente früh zu erreichen und sie FIT für die ZUKUNFT zu machen“, ist Pädagogin Sigrid Eder-Schichl überzeugt.

NMS - Schubertviertel - Mittelschule - St. Valentin - Wissenschaftsschiff - Linz - Werkzeug - Methoden - Forschung - Vulkan - Expedition - Arbeitswelt - Ausstellung - Eder-Schichl