Schwimmkurs für alle Schüler:innen der 1. Klassen
der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

130.000 Mädchen und Buben bis neun Jahre sind in Österreich Nichtschwimmer:innen. In der Pandemiezeit wurden viele Schwimmkurse abgesagt. Immer mehr Kinder können nicht schwimmen.

Nicht so an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel: Das engagierte Sportlehrer:innenteam sorgt dafür, dass jedes Kind in der 1. Klasse Schwimmen lernt und damit sein eigenes Leben und vielleicht auch das Leben eines anderen Menschen retten kann.

Als zertifizierte Gesunde Schule mit Schwerpunkt Sport ist an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel natürlich auch der gesundheitliche Aspekt von Bedeutung: Schwimmen trainiert die Muskeln, ohne die Gelenke zu belasten. Schwimmen korrigiert Fehlhaltungen, baut Stress ab, trainiert Kraft und Ausdauer - und das bei einem sehr geringen Verletzungsrisiko. Beim Schwimmen wirkt der Körper schwerelos, das schont Knorpel und Knochen, während fast jeder Muskel trainiert wird.

An zahlreichen Nachmittagen lernen die Kinder unter Anleitung ihrer Sportlehrer:innen im Hallenbad Perg spielerisch die koordinierten Arm- und Beinbewegungen von Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen sowie das Tauchen und Springen, je nach eigener Leistung des Kindes. Ziel des Unterrichtes ist es, die Schwimmkenntnisse und Ausdauer zu vertiefen und das entsprechende österreichische Schwimmabzeichen - Fahrten- bzw. Allroundschwimmer - abzulegen.

„Ich freue mich, dass die Kinder das Schwimmangebot unserer Schule wirklich mit Freude und Begeisterung annehmen und nutzen. Ein guter Schwimmer kann tatsächlich Leben retten und außerdem ist Schwimmen ein toller ganzheitlicher Freizeitsport und macht unsere Kinder FIT für die ZUKUNFT“, ist ausgebildete Rettungsschwimmtrainerin und Pädagogin Sigrid Eder-Schichl sichtlich begeistert.

NMS - SMS - Sportschule - St. Valentin - Schubertviertel - Schwimmkurs - Perg - Hallenbad - Sport - Muskeln - Gewebe - Ausdauer - Kraft - Arm - Bein - Brust - Allround - Tauchen - Springen - Eder-Schichl