Gelungener Schulstart
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Erfolgreicher Stadtlauf als krönender Abschluss

Der Schulstart 2022 war für viele Schüler:innen an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel heuer ein ganz besonderer: Für sie bedeutete er nämlich die allererste Schulwoche in der Sekundarstufe. Je nach persönlichen Interessen starteten die Kinder in den jeweiligen Schwerpunktklassen der Schulen. Dort werden die Schüler:innen in den nächsten vier Jahren ihre individuellen Stärken und Begabungen zur vollen Blüte bringen und optimal stärken. Natürlich galt es in der ersten Schulwoche viele neue Eindrücke zu verarbeiten und die Aufregung war dementsprechend groß.

Bei einem gemeinsamen Frühstück wurden die ersten sozialen Kontakte geknüpft und bei einer lustigen Rätselrallye durchs Schulgebäude erkundeten die Erstklässler:innen spielerisch ihre neue Lernumgebung.

Den krönenden Abschluss der ersten Schulwoche bildete die Teilnahme von rund 90 Schüler:innen aus allen Klassen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel am St. Valentiner Stadtlauf, der am 10.9.2022 stattfand.

Bei idealem Laufwetter zeigten die Kinder der Sport/Mittelschule, dass sie sich sportlich fit fühlen. 15 Stockerlplätze in 6 Alterskategorien sorgten für einen tollen sportlichen Auftakt in das neue Schuljahr. Während die älteren Schüler:innen eine Strecke von 2.500m absolvierten, liefen die Jüngeren eine Distanz von 1.000m.

Elias Wimmer, Akasha Pointinger, Severin Fuchsberger und Matthias Aigner konnten ihren Bewerb gewinnen.

Neben den teilnehmenden Kindern, schafften auch die Lehrerinnen bei der 3 x 2,5km Damenstaffel einen vollen Erfolg. Weiters belegte eine Mixed Staffel aus Lehrerinnen und Lehrern der beiden Mittelschulen St. Valentin den ausgezeichneten 3. Platz.

„Ich freue mich sehr, dass wir so viele Neuzugänge an unserer Schule begrüßen dürfen – sowohl Schüler:innen als auch Lehrer:innen. Gemeinsam wollen wir als Lernfamilie unser Bestes geben, um unsere Kinder FIT für DIE ZUKUNFT zu machen“, betont Direktorin Susanna Stiftner.

NMS - St. Valentin - Mittelschule - Schubertviertel - Stadtlauf - Aufregung - Strecke - Wimmer - Pointinger - Aigner - Fuchsberger - Bewerb - Schüler - Damenstaffel