3b goes VIENNA
Wientage an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Die nähere Erkundung unserer Bundeshauptstadt Wien ist seit jeher ein Fixpunkt an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel. So auch dieses Jahr:

Nach intensiver Vorbereitung und Planung begaben sich die Kinder der 3b-Klasse per Zug auf die aufregende Reise nach Wien. Schüler/innen und Lehrer/innen waren in einem schicken City Hostel im 6. Bezirk untergebracht, wo sie sich jeden Morgen an einem ausgiebigen Frühstücksbuffet für die bevorstehenden Sightseeing- Touren stärken konnten. Mit der U-Bahn ging es dann zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Wiens. Das Haus des Meeres, das Schloss und der Tiergarten Schönbrunn sowie die Attraktion Time Travel standen auf dem Programm. Bei einer Walking Tour durch die Wiener Innenstadt erklärte ein Touristenführer die historisch interessanten Wahrzeichen Wiens.

Eine Führung bei „Dialog im Dunkeln“ ermöglichte den Schüler/innen einzigartige Ein“blicke“ in die Welt unserer sehbehinderten und blinden Mitmenschen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Wiener Praters mit Madame Tussauds, dem Planetarium und einer Fahrt mit der Achterbahn.

Unvergesslich bleibt auch die Teilnahme an der Comedy Show von Gernot Kulis, die sogar für das Fernsehen aufgezeichnet wurde.

„Das Wetter war zwar ein wenig regnerisch, konnte aber der guten Stimmung nichts anhaben. Ich freue mich, dass die Kinder nach so langer Zeit endlich wieder einmal eine mehrtägige Schulveranstaltung erleben konnten und zahlreiche bleibende Erinnerungen und Eindrücke von unserer wunderschönen Hauptstadt Wien mit nach Hause nehmen konnten“, zeigt sich Organisatorin und Klassenlehrerin Verena Schachner sichtlich zufrieden.

NMS - SMS - Mittelschule - St. Valentin - Zug - Wien - Sightseeing - Haus des Meeres - Schönbrunn - Madame Tussauds - Achterbahn - Gernot Kulis - Schachner