Projekt TAGESZEITUNG
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Welche Zeitungen gibt es in Österreich überhaupt? Wie sind diese aufgebaut? Wo finde ich was? Sind Printmedien objektiv?

Mit Fragen wie diesen beschäftigen sich die Schüler/innen der 3. Klassen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel aktuell in ihrem Projekt TAGESZEITUNG:

Das gratis MISCHA-Zeitungsabo für Schulen ermöglicht den Jugendlichen, vier Wochen lang aus einem breiten Angebot an Tages- und Wochenzeitungen oder Magazinen aktuelle Informationen zu beziehen.

Der Einsatz von qualitätsvollen Zeitungen in gedruckter und digitaler Form fördert nicht nur die Lesekompetenz, sondern regt die Schüler/innen auch dazu an, sich mit vielfältigen Texten und unterschiedlichsten Inhalten zu beschäftigen. Dabei erweitern die jungen Leser/innen ihren Horizont, üben den richtigen Umgang mit Nachrichtenmedien und festigen so ihre Medienkompetenz.

„Mit dem Zeitungsprojekt motivieren wir unsere Schüler/innen, Sprache und Themen bewusst zu analysieren und eine gezielte Nachrichtenauswahl zu treffen. Wir wollen unsere Heranwachsenden bei einem kritischen Umgang mit Medien unterstützen und ihr Interesse für das aktuelle politische und gesellschaftliche Tagesgeschehen fördern, denn nur so sind sie FIT für die ZUKUNFT“, sind die Pädagoginnen Verena Schachner und Erna Hattmannsdorfer überzeugt.

NMS - MS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Tageszeitung - Österreich - Printmedien - Mischa - Zeitungsabo - Wochenzeitung - Magazin - Nachrichten - Lesekompetenz - Tagesgeschehen - Hattmannsdorfer