EXKURSION INS ARS ELECTRONICA CENTER
DER SPORT/MITTELSCHULE ST. VALENTIN/SCHUBERTVIERTEL

Die Kinder der 1b Klasse der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel wechselten für einen Tag ins modernste Klassenzimmer der Welt – nämlich ins Ars Electronica Center in Linz. Dort erkundeten die Erstklässler:innen zusammen mit ihren Lehrerinnen in einer Highlight-Führung zahlreiche spannende Ausstellungen und Vorführungen:

Egal ob es darum ging, künstlicher Intelligenz beim „Denken“ zuzusehen oder Roboter zu programmieren - die Themen im Ars Electronica Center erstreckten sich von KI und Neuro-Bionik, autonomen Systemen und Robotik, über Gen- und Biotechnologie bis hin zu den weitreichenden globalen Veränderungen unserer Zeit.

Absolutes Highlight für die Kinder war eine Reise zur ISS (Internationale Raumstation) im hochauflösenden Deep Space. Ebenso aufregend gestaltete sich das Erlebnis des 3D-Stoffdruckes. Als Andenken an diesen aufregenden Tag bekamen die Kinder ein kleines Bärtierchen als Klassenmaskottchen mit nach Hause.

„Die Exkursion ins Ars Electronica Center zeigte unseren Kindern, wo die Reise in Bezug auf Künstliche Intelligenz, Technologie und Fortschritt hingeht und machte sie einmal mehr FIT für die ZUKUNFT,“ zeigen sich die Pädagoginnen Philippa Plochberger und Lena Hartl überzeugt.

NMS - SMS - Mittelschule - St. Valentin - Schubertviertel - Ars Electronica - Highlight - Ausstellung - Vorführung - Deep Space - 3D - Plochberger - Hartl - Maskottchen - Führung - Linz