Gelebte Schulpartnerschaft am Elternsprechtag
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Der Elternsprechtag bietet Eltern, Lehrern und Kindern die Möglichkeit, sich in einem diskreten Rückmeldegespräch über die Leistungen und das Verhalten der Kinder in der Schule sowie zuhause auszutauschen, denn nicht selten zeigen Kinder in der Schule ein anderes Verhalten als zu Hause.

Wie bereits in den letzten Jahren bot die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel auch heuer wieder eine Online-Terminbuchung für den Elternsprechtag an. Damit gelingt es, lange Wartezeiten zu vermeiden und für einen entspannten und angenehmen Ablauf des Sprechtages zu sorgen.

Hauptsächlich geht es bei einem Elternsprechtag darum, sich einen Überblick über die schulischen Leistungen des Kindes zu verschaffen. Da die Lehrer:innen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel bereits seit vielen Jahren mit dem elektronischen Learning Management System (LMS-Portal) arbeiten, wissen sowohl Eltern als auch Schüler:innen zu jeder Zeit über die erbrachten bzw. nicht erbrachten Arbeiten genauestens Bescheid. So kommt den individuellen Fördermaßnahmen und Problemlösungen für die Schüler:innen eine immer wichtigere Bedeutung zu. Nur wenn Eltern und Lehrer an einem Strang ziehen, kann das Kind bestmöglich gefördert werden und sich optimal entwickeln.

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt: Die Kinder der 2c verwöhnten alle Anwesenden mit einem tollen Buffet bestehend aus Brötchen und Kuchen und der Elternverein der Schule sorgte für Getränke.

„Um Kinder bestmöglich abholen zu können ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten von grundlegender Bedeutung. Als Leiterin der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel ist es mir ein besonderes Anliegen, diese etablierten Kind-Eltern-Lehrer-Teams durch regelmäßige persönliche Austauschgespräche zu festigen und zu stärken“, betont Direktorin Susanna Stiftner.

NMS - SMS - St. Valentin - Schubertviertel - Elternsprechtag - LMS - Förder - Online - Termin - Kuchen - Brötchen - Leistungen - Verhalten