BookTuber – Digitale Buchrezensionen
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Dass die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel in vielen Bereichen ein Trendsetter ist, hat sie schon oft bewiesen – ganz besonders im digitalen Bereich.

Analoges erfolgreich mit Digitalem zu kombinieren, ist den Schüler:innen der 4b im Deutsch- Unterricht bei der Buchpräsentation von „Wunder“ ganz besonders gut gelungen:

Das Buch „Wunder“ von Raquel J. Palacio wurde als Klassenlektüre zum Anlass genommen, um sich mit dem Thema Toleranz, Mobbing und Respekt vertiefend auseinanderzusetzen. Individualität, die vom Main-Stream abweicht, kann oft Ursache für Scham, Ausgrenzung und eventuell sogar Gewalt sein. Die Erfahrungen von Tätern und Opfern sind manchmal für viele Jahre prägend und beeinflussen das Erwachsenenleben maßgeblich.

Die Schüler:innen der 4b gaben als BookTuber in Form von digitalen Buchrezensionen einerseits einen groben Überblick über den Inhalt und die Hauptcharaktere des Romans, andererseits stellten sie in Lesekostproben ihre Lieblingsabschnitte vor und sprachen gezielte Empfehlungen aus. Am Schluss wurde das Buch bewertet und eine persönliche Stellungnahme zum Thema Toleranz und deren Bedeutung im Schulalltag abgegeben.

„Es war echt cool, gemeinsam als Team ein Video zu drehen und sich einmal auf alternative Weise mit der Zusammenfassung und Inhaltsangabe eines Buches auseinanderzusetzen. Wir brauchten mehr Anläufe als gedacht, bis wir unsere Vorstellungen endgültig im Kasten hatten und schließlich an unsere Lehrerin mailen konnten“, waren die Schüler:innen von Deutsch-Pädagogin und Initiatorin Alexandra List sichtlich begeistert.

NMS - SMS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - BookTuber - Buch - Trendsetter - Wunder - Raquel - Mobbing - Toleranz - Respekt - Stellungnahme - Video - List