BEWERBUNGSGESPRÄCHE
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Um die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen auf den Start in ihr zukünftiges Berufsleben möglichst authentisch vorzubereiten, wurde das Thema ‚Bewerbungen‘ an der Sport/ Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel im Deutschunterricht umfassend aufgegriffen. Neben einwandfreien schriftlichen Bewerbungsunterlagen ist vor allem ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch für eine positive Jobzusage von großer Bedeutung.

Die Pädagogin Birgit Findt, die selbst zahlreiche Praktika in der Wirtschaftswelt absolviert hat, konnte dabei besonders hilfreiche Tipps geben. So simulierte sie mit den Jugendlichen in detaillierten Einzelgesprächen echte Bewerbungsgespräche. Angemessene sprachliche Kompetenz, ein ansprechendes Äußeres sowie freundliches Auftreten und Verhalten lagen dabei im Fokus ihrer Beobachtung und Analyse. In einem anschließenden Setting erhielten die Schülerinnen und Schüler individuelle Hinweise und Hilfestellungen, wie sie in zukünftigen Bewerbungsgesprächen noch mehr von sich überzeugen können.

„Ich freue mich, dass unsere Schüler:innen diese Chance wirklich nutzen und sich intensiv auf die Bewerbungsgespräche vorbereiten. Diese ersten Erfahrungen sowie persönliche Tipps und Tricks werden ihnen bei ihrem zukünftigen Einstieg ins Berufsleben sicherlich helfen und machen sie FIT für die ZUKUNFT“, resümiert Pädagogin Birgit Findt.

Foto: Pädagogin Birgit Findt und eine Schülerin der 4c

NMS - SMS - St. Valentin - Schubertviertel - Bewerbung - Tipp - Beruf - Praktika - Wirtschaft - Findt - Chance - Tricks