EVN Workshop "Energie, Klima und Ich"
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Das Wahlpflichtfach „Naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren“ erfreut sich an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel seit Jahren großer Beliebtheit. Ein ganz besonderes Highlight erlebten die Schüler:innen dieses Science-Faches in den letzten Wochen:

Herr Christian Pollek von der EVN (Energieversorgung Niederösterreich) hat an der Schule mit den jungen Wissenschaftler:innen einen äußerst interessanten Workshop abgehalten. Die Schüler:innen wurden angeleitet, ihren persönlichen CO2 Fußabdruck zu berechnen. Es wurde anhand von konkreten Beispielen erläutert, wie der eigene Energieverbrauch und der Klimawandel zusammenhängen.

Weiters diskutierte Herr Pollek mit den Kindern über den Treibhauseffekt, den länderweiten und weltweiten CO2 Ausstoß und über verschiedene Stromerzeugungen (Solarenergie, Wasserkraft, Windkraft) in Österreich.

Zum Schluss haben die Schüler noch selber Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, um die Erderwärmung zu stoppen.

Als Vorbereitung auf diesen Workshop beschäftigten sich die jungen Science Busters bereits im Vorfeld mit dem Thema Erderwärmung und machten dazu mit Alufolie interessante Experimente, in denen die Reflektion von Sonnenstrahlen in Bezug auf die Erwärmung eines Wasserbehälters erforscht wurde.

„Die Sensibilisierung unserer Jugendlichen in Bezug auf Erderwärmung und Klimawandel liegt uns ganz besonders am Herzen. Informative und anschauliche Workshops mit Fachleuten aus der Wirtschaft bereichern den Unterricht ungemein und machen unsere Schüler:innen speziell beim Thema Nachhaltigkeit FIT für die ZUKUNFT“, freuen sich die Science Pädagogen Valentina Feilmayr-Locker und Karl Schlöglhofer.

NMS - SMS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - EVN - Workshop - Klima - Energia - CO2 - Ausstoß - Strom - Sonne - Wasser - Pollek - Schlöglhofer