Sezieren und präparieren von Fischen
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Seit Jahren bietet die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel ab der 5. Schulstufe unter anderem das Wahlpflichtfach „Naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren“ an. Die Unterrichtsgegenstände Biologie, Geografie, Chemie und Physik werden kombiniert, um den Schüler:innen naturwissenschaftliches Fachwissen in Form von aufregenden Experimenten und praktischem Tun näherzubringen.

So auch beim letzten Projekt: Unter Anleitung der erfahrenen Biologin Valentina Feilmayr-Locker sezierten und präparierten die jungen Wissenschafter:innen Fische.

Zuerst informierten sich die Schüler:innen in Form von Referaten über die heimischen Fischarten, ihre Lebensweise und die Anatomie der Fische.

Später ging es von der Theorie in die Praxis. Die Fische wurden nun von den Science Busters der 3. Klassen sowohl außen als auch innen gründlich begutachtet. Die Flossen, Schuppen, Kiemen, Augen, das Maul von innen, die Schwimmblase und auch die anderen Organe wurden genau unter die Lupe genommen. Die Schüler:innen arbeiteten dabei paarweise mit echtem Präparier-Besteck wie Pinzette, Skalpell und Schere und waren erstaunt, was sie alles zu sehen bekamen.

„Natürlich stellt es für die Kinder anfangs eine gewisse Überwindung dar, in ein totes Lebewesen hineinzuschneiden und es wirklich zu sezieren. Jugendliche sind großteils gewohnt, Fische als Fischstäbchen oder als fertige Filets in den Supermärkten zu kaufen und später einfach zu verzehren. Diese Art der Auseinandersetzung mit Lebewesen verkleinert auf längere Sicht möglicherweise ihren ökologischen Fußabdruck und macht sie somit FIT für die ZUKUNFT“, freuen sich die Science Pädagogen Valentina Feilmayr-Locker und Karl Schlöglhofer.

NMS - SMS - St. Valentin - Schubertviertel - Mittelschule - Sezieren - Fische - Praxis - Biologin - Feilmayr-Locker - Projekt - Schlöglhofer