Schüler:innen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel
besuchen Freiwillige Feuerwehr

Die Schüler:innen der 1b Klasse der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel verbrachten in der letzten Schulwoche einen informativen und aufregenden Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Valentin.

Zuerst erfuhren die Kinder in einem interaktiven Vortrag über die umfassenden Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr. Das Einsatzspektrum reicht von der Pkw-Bergung oder Menschenrettung nach Verkehrsunfällen, über die Brandbekämpfung bis zum wochenlangen Einsatz nach Naturkatastrophen.

Danach hatten die Schüler:innen die einzigartige Gelegenheit, die ganze Anlage und die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr zu erkunden. Dabei durften die Kinder Feuerwehrbekleidung anprobieren und in einem Feuerwehrfahrzeug sitzen.

Zum Schluss hatten die Jugendlichen bei verschiedenen Wasserspielen viel Spaß. Das Highlight war das Wasserspritzen mit dem Feuerwehrschlauch.

„Wir hoffen, dass die außergewöhnlichen Einblicke in das Geschehen rund um Feuerbekämpfung und Rettungseinsätze das Interesse der Kinder nachhaltig wecken konnten und einige unserer Schüler:innen bei der Jugendfeuerwehr aktiv werden“, resümieren die Pädagoginnen Valentina Feilmayr-Locker und Anna Vasylyshyn.

NMS - SMS - Sportschule - Mittelschule - Feuerwehr - PWK - Bergung - Brand - Einsatz - Geschehen - Feuer