Gütesiegel „Berufsorientierung“
für die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Es ist ein Qualitätsmerkmal einer Bildungseinrichtung, nicht nur Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln, sondern auch Mitverantwortung dafür zu übernehmen, dass jede Schülerin und jeder Schüler optimal beim Berufsfindungsprozess, also der Berufs- bzw. Schulwahl, unterstützt wird.

Um die Qualität des Berufsorientierungsunterrichts an den NÖ Mittelschulen stetig weiterzuentwickeln und zu unterstützen, verleiht die WKNÖ jenen Schulen, die den umfangreichen Kriterienkatalog zur Gänze erfüllen, das Gütesiegel „Berufsorientierung“.

Die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel zählt mit ihrem ausgesprochen vielfältigen Angebot im Bereich Berufsorientierung zu den absoluten Top-Schulen des Landes und wurde als solche nun auch mit dem Gütesiegel „Berufsorientierung“ ausgezeichnet.

Im Rahmen einer feierlichen Gala in St. Pölten durften die Schubertviertler diese hohe Auszeichnung in Empfang nehmen.

„Unserer Schule ist die Zusammenarbeit mit der heimischen Wirtschaft und sämtlicher umliegender Schulen seit vielen Jahren ein großes Anliegen.

Erst letzte Woche waren wir mit allen Kindern der 7. Schulstufe beim individuellen Talente-Check in St. Pölten, der zusammen mit einer Potentialanalyse und einem persönlichen Beratungsgespräch mit einem Psychologen an der Schule den NÖ Begabungskompass abdeckt. Egal ob Boys‘ Day, Girls‘ Day, soziale Projekte oder berufspraktische Tage - das immens breitgefächerte und umfangreiche Angebot zum Thema Berufsorientierung soll unseren Schüler:innen helfen, die richtige berufliche Laufbahn einzuschlagen, sich im Leben erfolgreich verwirklichen zu können und somit FIT für die ZUKUNFT zu sein“, bestätigt Margit Mayer, Verantwortliche für Berufsorientierung an der Sport/Mittelschule St. Valentin/ Schubertviertel.

NMS - SMS - Schubertviertel - St. Valentin - Gütesiegel - Berufsorientierung - Top-Schule - St. Pölten - Gala - Talente-Check - FIT - Bewerbung