Gesunde Ernährung
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Wir alle kennen das Völlegefühl nach einem schweren Essen mit Pommes als Beilage und vielleicht noch einem Dessert als Draufgabe. Der Körper reagiert oftmals mit Trägheit, Schlappheit und dem Verlangen nach einem Nickerchen.

Jedes 4. Kind in Österreich ist übergewichtig – Tendenz steigend! Fettleibigkeit ist eine ernstzunehmende chronische Erkrankung und damit ein gesellschaftliches Problem ersten Ranges.

"Du bist, was du isst" ist keine leere Floskel, sondern entspricht tatsächlich der Wahrheit. Nahrungsmittel beeinflussen nachhaltig die Leistung und Laune eines Menschen. Schlechte Ernährung und Bewegungsarmut können zu Depressionen und anderen ernsthaften physischen und psychischen Erkrankungen führen.

Linda Kling, die selbst einmal Schülerin an der Sportmittelschule St. Valentin/Schubertviertel war und schon damals den Bewegungszweig als ihren persönlichen Schwerpunkt gewählt hatte, machte ihre Leidenschaft für Sport und gesunde Ernährung zum Beruf und unterrichtet nun an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel unter anderem die Fächer Bewegung und Sport sowie Ernährung und Haushalt.

Für die Pädagogin ist ein gesunder Lifestyle bestehend aus ausreichend Bewegung und Muskeltraining gepaart mit ausgewogener Ernährung aus saisonalen und regionalen Produkten extrem wichtig, da sie als Ninja Warrior Teilnehmerin weiß, welch großen Einfluss Nahrungsmittel auf unseren Körper haben.

Die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel ist seit vielen Jahren eine zertifizierte Gesunde Schule und legt als solche einen besonderen Schwerpunkt auf gesunde Ernährung. Neben der Gesunden Jause, den zuckerarmen Getränken in den Automaten und Gesundheitsworkshops genießen die Schüler:innen der 6. Schulstufe im Fach „Ernährung und Haushalt“ eine fundierte Grundausbildung in Sachen „Lebens“-mittel und deren Wirkung auf unseren Körper.

„Ich freue mich sehr, dass ich an einer Schule unterrichten darf, die erkannt hat, welch großen Einfluss Bildung und gelebtes Vorbild in Sachen Ernährung und gesunde Lebensführung auf die junge Generation hat. Durch das Wissen um Zusammenhänge und deren Umsetzung im alltäglichen Leben sind unsere Schüler:innen FIT für die ZUKUNFT“, ist Sportpädagogin Linda Kling überzeugt.