„Laufen gegen Krebs“ - Schulchallenge
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Von 11. - 21. April 2023 liefen über 4000 Erwachsene und 1029 Klassen mit zirka 19.000 Schüler:innen aus sechs österreichischen Bundesländern (W, NÖ, BGL, STMK, K, OÖ) gemeinsam für den guten Zweck! Die Spezial-Veranstaltung ausschließlich für Schulklassen ist heuer zum zweiten Mal Teil von „Laufen gegen Krebs" und soll Kindern und Lehrer:innen eine einfache und günstige Gelegenheit geben,

• gemeinsam Bewegung zu machen

• Spaß zu haben • sich mit anderen Schüler:innen, Klassen und Schulen zu messen

• und vor allem Gutes zu tun - von 3,00 EUR Nenngeld pro Kind kommen 2,00 EUR dem Kampf gegen Krebs zugute!

Die Kinder der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel gingen mit besonders gutem Beispiel voran: Alle Klassen erklärten sich sofort bereit, mit viel Engagement Soziales und Bewegung zu kombinieren und beim „Laufen gegen Krebs“ über eine Distanz von 1600m ihr Bestes zu geben. Der Charity-Run mit individueller Zeitmessung wurde im Rahmen des Sportunterrichts durchgeführt und brachte ganz beachtliche Ergebnisse.

Die Laufschritte wurden in Hilfe für Krebskranke umgewandelt und so konnte gemeinsam ein neuer Spendenrekord von 100 000 € erzielt werden. Mit den Spenden werden die NÖ Krebshilfe sowie die Stammzellenspende-Initiative des Österreichischen Roten Kreuzes unterstützt.

Als kleines Dankeschön erhalten alle Teilnehmer:innen ab 22. 04. 23 offizielle Urkunden und für die Sieger:innen gibt es zusätzlich tolle Preise.

„Unsere Schüler:innen haben mit diesem Lauf einmal mehr bewiesen, dass es Spaß macht, sich als Team für den guten Zweck zu engagieren und anderen zu helfen. Unsere Jugendlichen wissen, dass es wichtig und richtig ist, füreinander Verantwortung zu übernehmen und sich gegenseitig zu helfen, denn nur gemeinsam sind wir stark und FIT für die ZUKUNFT“, freuen sich die Lehrer:innen des Schubertviertels.

NMS - SMS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Krebs - Laufen - Klassen - Nenngeld - Charity - Soziales - Bewegung  - Kampf