Workshop „All right - Alles was Recht ist“
Kriminalprävention an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Wie lange darf ich am Abend wegbleiben? Ab wann darf ich in der Öffentlichkeit rauchen? Was passiert, wenn ich Alkohol trinke? Kann ich mit 14 Jahren bestraft werden? Fragen wie diese wurden für Schüler:innen der 4. Klassen an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel in einem äußerst informativen und interessanten Workshop des Bundeskriminalamtes beantwortet.

Mit Beispielen aus seinem Alltag erläuterte Kriminalpräventionsbeamter Reinhard Müller anschaulich und teilweise humorvoll, Begriffe wie Zivilrecht, Verwaltungsrecht, Strafrecht, Notwehr, Leumundszeugnis und Strafmündigkeit. Gemeinsam wurden die Vorteile von Regeln und Gesetzen für das Zusammenleben in einer Gesellschaft erarbeitet. Anhand von konkreten Fällen erlangten die Schüler:innen Einsicht in die Vorgehensweisen der Kriminalpolizei bei kriminellen Delikten und deren Konsequenzen für die Täter.

Dass aus einem vermeintlichen Spaß durch fahrlässiges Verhalten sehr schnell ein Gesetzesverstoß wie Körperverletzung, Diebstahl oder gar Raub entstehen kann, ist den Jugendlichen oft nicht bewusst. Die Auswirkungen solcher unbedachten Handlungen auf das spätere Leben sind jedoch mannigfach und prägend.

„Es freut mich, dass unsere Schüler:innen diesen Workshop mit so großem Interesse angenommen haben. Sensibilisierung für Grenzüberschreitung gepaart mit umfassender Aufklärung bewahren unsere Jugendlichen vor möglichen Konflikten mit dem Gesetz sowie deren Konsequenzen und machen sie so FIT für die ZUKUNFT“, freut sich Initiator und Pädagoge für Politische Bildung Josef Stöckler.

NMS - SMS - St. Valentin - Mittelschule - St. Valentin - Alkohol - Bundeskriminalamt - Strafmündigkeit - Regeln - Gesetz - Polizei - Täter - Stöckler