Kooperation zwischen Primar- und Sekundarstufe
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Eine Lehrerfortbildung der ganz besonderen Art fand erstmalig an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel statt:

Die Leiter:innen der Volksschulen St. Pantaleon und St. Valentin/Hauptplatz und der Mittelschule Schubertviertel initiierten in Zusammenarbeit mit dem Lions Club eine gemeinsame schulartenübergreifende Fortbildung zum Thema „Fit in einer Minute“.

Dass sich Jugendliche sowohl im Schulalltag als auch in ihrer Freizeit meist viel zu wenig bewegen, ist allgemein bekannt. Corona hat diese alarmierende Situation noch verschärft und so den körperlichen und gesundheitlichen Allgemeinzustand unserer Schüler:innen massiv verschlechtert. Studien haben gezeigt, dass kurze, jedoch regelmäßig durchgeführte Bewegungsprogramme zu einer deutlichen Verbesserung des Wohlbefindens und der Konzentrationsfähigkeit Jugendlicher beitragen können.

Vortragender Dr. Richard Hailzl, der im Auftrag der Lions Bewegung in Form von kostenlosen Workshops in Schulen bringt, ist selbst HTL-Lehrer in Wr. Neustadt und weiß, wovon er spricht. Er arbeitete viele Jahre als Betreuer des österreichischen Judo-Nationalteams und war selbst Leistungsschwimmer. Er weiß, dass körperliche Fitness sehr großen Einfluss auf unsere psychische Gesundheit und unser mentales Wohlbefinden hat, ganz besonders bei pubertierenden Teenagern. Bewegung und körperliche Zufriedenheit stärken das Selbstbewusstsein, wirken als Antidepressivum, erhöhen die Stresstoleranz, verbessern den Schlaf, stärken das Immunsystem und beugen Diabetes vor.

Bereits eine Minute gezielte Bewegung pro Tag kann zu einer spürbaren Verbesserung des Allgemeinbefindens führen. Einseitige körperliche Beanspruchung durch sitzende Tätigkeit am Computer und am Schreibtisch führen zu muskulären Disbalancen und körperlichen Disharmonien.

„Ganz nach dem Motto Ein Gramm Prävention ist mehr als ein Kilo Therapie (C. Cooper) werden wir nun durch regelmäßige kurze spielerische neurolinguistische Bewegungseinheiten die beiden Gehirnhälften unserer Schüler:innen synchronisieren und sie so FIT für die ZUKUNFT machen“, zeigen sich die motivierten Pädagog:innen überzeugt.

NMS - SMS - St. Valentin - Schubertviertel - Mittelschule - Lions - Volksschule - Lions Club - Hailzl - Judo - Wohlbefinden - Studien - Bewegung