Känguru der Mathematik
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Känguru der Mathematik ist der größte internationale Mathematik-Wettbewerb für Schüler:innen der 3. bis 13. Jahrgangsstufe, an dem insgesamt über 50 Länder teilnehmen.

In den letzten Jahren ist das Känguru der Mathematik auch in Österreich zu einem Fixpunkt des Schuljahres geworden. Der Känguru-Wettbewerb wird jedes Jahr am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern durchgeführt. Mit jährlich weit über 100 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern allein in Österreich gehört dieser Wettbewerb mittlerweile zu den bekanntesten bundesweiten Schulaktivitäten.

Am 16. März war es auch an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel so weit: Besonders begabte Schüler:innen zeigten in insgesamt 30 kniffligen Mathematik-Aufgaben in 60 Minuten ihr rechnerisches Talent und Können.

„Unsere Schule nimmt bereits seit vielen Jahren recht erfolgreich und mit großer Freude an diesem Wettbewerb teil. Die Motivation der Kinder, herausfordernde mathematische Aufgabenstellungen zu lösen, ist immer sehr groß. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden Anfang Mai bekannt gegeben. Wir sind gespannt und drücken die Daumen“, ist das Team der Mathematikpädagog:innen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel begeistert.

NMS - SMS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Känguru - Mathematik - Wettbewerb - Länder - Aufgaben - Freude