SCHUBERTVIERTLER SCHÜLER:INNEN BEIM MBC DÄDALUS ZU BESUCH

Zu den zahlreichen Schwerpunkten, aus denen die Schüler:innen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel auswählen dürfen, gehören auch die Naturwissenschaften. Kinder, die sich für Themen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik besonders interessieren, können in allen 4 Schulstufen das Wahlpflichtfach „Naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren“ wählen.

So beschäftigen sich die Schüler:innen der 2. Klassen aktuell mit dem Thema „Fliegen“. In verschiedenen Experimenten konnten die Kinder erkennen, wie die Luft, der man bekanntlich nachsagt, dass sie keine Balken habe, tatsächlich tragfähig wird.

Um zu sehen, wie Flugzeuge aufgebaut sind und warum sie fliegen können, besuchten die jungen Forscher:innen den Modellbauclub MBC Dädalus, der in Rems unweit der B1 einen Modellflugplatz betreibt. Einige Clubmitglieder rund um Obmann Dominik Steinparzer führten diverse Flugzeugmodelle vor. Ganz besonders beeindruckend war die Performance von Wolfgang Krahofer, der mit zwei verschiedenen Modellen unglaubliche Flugmanöver vorführte.

Den Höhepunkt stellte für die Kinder das Lehrer-Schüler-Fliegen dar, wo jeweils ein Kind ein Flugzeugmodell fernsteuern durfte.

Die Pädagogen Valentina Feilmayr-Locker und Karl Schlöglhofer bedanken sich beim MBC Dädalus für diese einzigartige Möglichkeit eines praxisnahen Unterrichts.

Die Mitglieder des Vereins freuen sich über das Interesse von Jugendlichen aber auch Erwachsenen am Modellflugsport und laden alle Interessierten gerne zu einer Schnuppereinheit ein.

NMS - SMS - Mittelschule - St. Valentin - Naturwissenschaftlich - Flugzeuge - Rems - MBC - Dädalus - Flug - Steinparzer - Schlöglhofer - Feilmayr