Namhafte Quereinsteiger aus Kunst und Wirtschaft
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Der Lehrermangel in Österreich stellte die Bildungseinrichtungen zu Schulbeginn vor große Herausforderungen. Umso mehr freut es die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel, dass sie durch Eigeninitiative namhafte Persönlichkeiten aus Kunst und Wirtschaft für ihre Schule gewinnen konnte.

Dietmar Pickering, Judith Kosta und Yan Liu bereichern ab sofort das Lehrer:innenteam und bringen einen internationalen Touch ins Schubertviertel.

Der oberösterreichische Künstler Dietmar Pickering kann auf eine ausgesprochen erfolgreiche Karriere als Maler, Designer und Kunstfotograf zurückblicken. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Coca Cola Trucks, der Opelkalender und Catpeople „Figural Art“. Durch vielfältige Ausstellungen und Art Events im In- und Ausland, der Kreation des schönsten Kostüms Europas am Life Ball sowie der Teilnahme an internationalen Kunstbiennalen wie Venedig machte er sich in der Kunstszene einen Namen. Zuletzt arbeitete Dietmar Pickering am Musiktheater Linz als stellvertretender Leiter des Malersaals und als Bühnenmaler. In diesem Schuljahr wird Pickering die Schüler:innen der 3. und 4. Klassen im Wahlpflichtfach Art & Design für Kunst begeistern. „Die Philosophie der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel, die Kindern schon sehr früh ermöglicht, den eigenen Stundenplan nach persönlichen Begabungen und Interessen mitzugestalten, hat mich einfach überzeugt und dazu motiviert, mein Wissen und Können an Jugendliche weiterzugeben“, zeigt sich Pickering enthusiastisch.

Yoga-Lehrerin Judith Kosta, die als ehemalige Schülerin einer Sportklasse seit ihrer Jugend eine besondere Verbindung zur Schule im Schubertviertel pflegt, ist seit vielen Jahren als aktive Trainerin im Turnverein St. Valentin tätig. Nach ihrem Studium für internationales Logistikmanagement und Business in Emerging Markets mit Auslandssemestern in Mexiko und Kolumbien, arbeitete Kosta seit 2013 als strategische Einkäuferin und seit 2018 als Abteilungsleiterin im Einkauf für Elektrik und Antriebstechnik bei der Firma Engel. „Als sich für mich die Tür eines Quereinstieges auftat, hab ich nicht lange gezögert und die Chance sofort ergriffen. Ich hab schon immer sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet und fühle mich als ehemalige Sportklässlerin noch immer als Teil der Schule“, freut sich Judith Kosta.

Yan Liu studierte in China Englisch und sammelte dort als Dolmetscherin für große Firmen berufliche Erfahrung. 2011 kam sie der Liebe wegen von China nach Österreich und absolvierte hier an der PH OÖ erfolgreich ein Studium für Englisch und Bildnerische Erziehung. Seither arbeitete Liu für das Bildungsinstitut ZIB-Training als Englischtrainerin im Projekt „Frau in Technik“, um Frauen den Einstieg in technische Berufe zu ermöglichen. „Ich finde es toll, nun als Lehrerin an einer Mittelschule meine Begeisterung für fremde Länder, Sprachen und Kulturen auf Jugendliche überspringen zu lassen“, resümiert Yan Liu.

Um den Quereinsteigern den Übergang vom bisherigen Berufsleben in den pädagogischen Arbeitsbereich an einer Schule zu erleichtern, werden sie von den erfahrenen Mentorinnen Sigrid Eder-Schichl und Erna Hattmannsdorfer, die selbst an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel seit vielen Jahren unterrichten, in ihrer Unterrichtstätigkeit unterstützt und gecoacht.

„Ich bin seit mehr als 20 Jahren als Praxispädagogin in der Studentenausbildung tätig und freue mich als ausgebildete Mentorin nun Quereinsteiger:innen bei ihrer beruflichen Veränderung begleiten zu dürfen,“ betont Mentorin Erna Hattmannsdorfer.

NMS - SMS - St. Valentin - Schubertviertel - Mentoring - Junglehrer - Kosta - Liu - Pickering - China - English - Bildnerische Erziehung - Engel - Studenten - Hattmannsdorfer