Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel bei
Welser Messe „Jugend & Beruf“

„Wie geht es nach der Mittelschule weiter?“ – Diese Frage stellen sich naturgemäß alle Schülerinnen und Schüler im Laufe der 8. Schulstufe. Nur wenige wissen bereits, was sie einmal werden möchten. Vielen fällt die Entscheidung, mit welcher Schul- oder Berufsausbildung es nach der Pflichtschule weitergehen soll, schwer.

Um die überaus breitgefächerten Möglichkeiten und unterschiedlichen Ausbildungswege aufzuzeigen und bewusst zu machen, besuchten Pädagog:innen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel auch dieses Jahr zusammen mit ihren 4. Klassen die größte Messe Österreichs „Jugend & Beruf“ in Wels.

Über 300 Aussteller und Ausstellerinnen informierten gemeinsam mit ihren Lehrlingen über die Tätigkeiten in ihren Unternehmen. Schüler und Schülerinnen unterschiedlichster Schulen, Fachhochschulen und Universitäten erzählten eigene Erfahrungsberichte und Lehrpersonen der Ausbildungsstätten boten Beratung hinsichtlich Schulwahl an.

„Auf der Messe Jugend & Beruf gibt es viele Tests und gute Beratung zu individuellen Interessen, Kenntnissen und Fähigkeiten. Die Wahl der richtigen Ausbildung ist nicht einfach und braucht fundierte Informationen. Die vielen Eindrücke und tollen Orientierungshilfen, die die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag sammeln können, helfen ihnen hoffentlich, ihrer doch sehr schwierigen Entscheidung einen Schritt näher zu kommen. Die Berufswelt wird sich in den nächsten Jahren sicherlich rasant ändern und wir wollen unsere Jugendlichen dabei bestmöglich unterstützen, um sie FIT für die ZUKUNFT zu machen“, zeigen sich die Pädagogen optimistisch.

NMS - SMS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Welser Messe- Jugend - Beruf - Messe - Tests - Beratung - Ausbildung