„VERTIEFENDER GESCHICHTSUNTERRICHT“ im VALENTINUM
Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel
besuchte die Premiere der Dokumentation
über die Entstehung des Nibelungenwerkes St. Valentin

Am Dienstag, den 02.05.2023, besuchten zahlreiche Schüler:innen der 4. Klassen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel in Begleitung ihrer Lehrer:innen freiwillig die ORF3-Filmpremiere „Codename Spielwarenfabrik – Das Panzerwerk St. Valentin“ im Valentinum.

Die Dokumentation beleuchtete die Geschichte des ehemaligen Nibelungenwerks in St. Valentin und stellte eine großartige Ergänzung und Vertiefung zum regulären Geschichteunterricht der 8. Schulstufe dar.

Der zynische Codename „Spielwarenfabrik“ wurde für die Planung des Panzerwerkes ausgewählt, das bald nach dem „Anschluss“ geplant wurde. Die NS-Herrschaft machte aus dem kleinen St. Valentin eine Drehscheibe der Rüstungsindustrie des Deutschen Reichs, rund 5000 Panzer wurden hier für Hitlers Weltkrieg gefertigt. Unter den Arbeitern waren tausende Zwangsarbeiter und zahlreiche Häftlinge des Konzentrationslagers Mauthausen.

In der Dokumentation kamen Zeitzeugen zu Wort, die den Betrieb der Panzerproduktion und das Umfeld der Naziherrschaft noch erlebt hatten. Historiker und umfangreiches Archivmaterial gaben Einblick in die Errichtung und den Betrieb. Aus dem damaligen Panzerwerk wurde ein international bedeutender Industriestandort.

„Es ist wirklich schockierend und auch extrem berührend, was sich damals praktisch vor unserer Haustür abgespielt hat. Hinter die Rüstungsindustrie des deutschen Reiches und ihre menschenverachtenden Zusammenhänge zu blicken, macht einem so richtig bewusst, dass es auch bei uns in unmittelbarer Nähe zu schrecklichen Gräueltaten kam. Diese bedrückende, aber sehr gut aufbereitete Dokumentation regt wirklich zum Nachdenken an“, sind sowohl Schüler:innen als auch Lehrer:innen der Sport/Mittelschule St. Valentin/ Schubertviertel tief betroffen.

NMS - SMS - Mittelschule - St. Valentin - Schubertviertel - Nibelungen - Valentinum - Panzerwerk - Geschichte - Spielwaren - Herrschaft - NS - Rüstung - ORF3  - Film - Gräuel