Aktion „Natur im Garten“
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

„Natur im Garten“ ist eine vom Land Niederösterreich getragene Bewegung, welche die Ökologisierung von Gärten und Grünräumen in Niederösterreich und über die Landesgrenzen hinaus vorantreibt. Es wird großer Wert auf biologische Vielfalt und Gestaltung mit heimischen und ökologisch wertvollen Pflanzen gelegt.

Die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel griff dieses äußerst relevante Thema auf und fertigte in einem fächer- und schulstufenübergreifenden Projekt zahlreiche Nistkästen für heimische Vogelarten an. In Biologie, Werken und Bildnerischer Erziehung erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über unsere Vogelwelt und die Wichtigkeit der Artenvielfalt für unseren Planeten.

Von der 5. bis zur 8. Schulstufe bauten die Schüler:innen einzelner Klassen mit großem Engagement hölzerne Brutkästen für die Vögel im eigenen Garten oder wahlweise auch für die nähere Umgebung der Schule. Die Nistkästen wurden mit dem Schullogo kreativ verschönert und schließlich mit Unterstützung des Bauhofmitarbeiters Emanuel Poscher auf den Bäumen der Johann-Lischka-Promenade aufgehängt.

„Die Begeisterung der Kinder, aktiv im Natur- und Tierschutz mitzuhelfen, ist wirklich enorm. Die Schüler:innen der 1b und 1c wollen als Nächstes Fledermauskästen bauen, um auch diese Tiere nachhaltig zu schützen. Unserer Schule ist es wichtig, das erlernte Wissen auch tatkräftig in nachhaltiges Handeln umzusetzen, denn nur so bleiben wir FIT für die ZUKUNFT“, ist Pädagogin Sigrid Eder-Schichl überzeugt.

NMS - SMS - Sportschule - Mittelschule - St. Valentin - Nistkästen - Pflanzen - Gärten - Biologie - Werken - Bildnerische Erziehung - Vogelwelt - Planeten - Natur - Tier - Fledermaus