Geschichte hautnah erleben
im „Römermuseum Lauriacum“ in Enns

Am Montag, den 19.6.2023, fand für die 2. Klassen der Sport/Mittelschule St. Valentin/ Schubertviertel der Geschichte-Unterricht außerhalb des Klassenzimmers statt:

Im „Römermuseum Lauriacum“ erlebten die Schüler:innen die römische Geschichte in Österreich aus unterschiedlichsten Blickwinkeln. Das Legionslager Lauriacum, als größtes Römerlager in der römischen Provinz Noricum, bildete dabei den Ausgangspunkt für die geschichtlichen Entdeckungsreise. Drei unterschiedliche Stationen durchleuchteten den vielseitigen und bedeutenden Einfluss der Römer auf unsere Region.

Die Kinder lernten in einer Erlebnisausstellung über die Bedeutung der diversen Römerlager entlang des Donaulimes. Die Bedeutsamkeit dieser Geschichte unterstreicht auch die Ernennung des Donaulimes zum Weltkulturerbe. Nebenbei konnten römische Gerüche eingefangen oder auch das Gewicht einer Legionärs-Rüstung getestet werden. Während der Führung durch das moderne Museum sammelten die Schüler:innen viele Eindrücke über archäologische Funde.

Ein überaus informativer und spannender Workshop über das Leben in Lauriacum sowie die römischen Einflüsse auf die heutige Zeit bildete einen passenden Abschluss zu einem sehr informativen Projekttag. Dabei konnten die Kinder römische Kleidung an- sowie römische Kinderspiele ausprobieren und mehr über das damalige Alltagsleben erfahren.

„Für eine spannende und erlebnisreiche Entdeckungsreise in die Welt der Legionäre, ihrer Geschichte und ihres Alltags ist das Römermuseum Lauriacum eine tolle Anlaufstelle und eine optimale Ergänzung zum regulären Geschichteunterricht“, freut sich Organisator und Pädagoge Peter Thaller mit seinem Lehrerteam.

NMS - SMS - Schubertviertel - St. Valentin - Station - Kleidung - Spiele - Lauriacum - Geschichte - Thaller - Workshop - Römer