2b Klasse der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel
erkundet Sagenwanderweg

Nachdem sich die Kinder der 2b Klasse der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel in den letzten Wochen im Deutsch-Unterricht ausführlich mit der griechischen und römischen Sagenwelt auseinandergesetzt haben, erkundeten sie nun an einem Vormittag die 8 Stationen des heimischen Sagenwanderweges.

Sagen und mythische Erzählungen sind oft der Ursprung für geläufige Ortsbezeichnungen, Hausnamen oder ähnliches. So auch beispielsweise die „Kreuzrunse“ oder den „Bärnhaper“ in St Valentin.

Bei herrlichem Wetter machten sich die Kinder mit ihren Lehrer:innen auf den Weg und suchten die Originalplätze des Geschehens auf, um näheres zu erfahren.

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass die St. Valentiner Sagen für die nächsten Generationen erhalten bleiben und überlieferte Legenden nicht in Vergessenheit geraten. Die gelungene Zusammenführung von Vergangenheit, Gegenwart und modernen zukünftigen Inhalten macht unsere Jugend FIT für die ZUKUNFT“, ist Klassenvorständin Julia Wolf überzeugt.

NMS - SMS - St. Valentin - Sportschule - Mittelschule - Sagenwanderung - Kreuzrunse - Bärnhaper - Sagen - 2b - Wolf