Spanische Berühmtheiten im Wahlpflichtfach SPANISCH
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Egal ob spanische Musik oder spanische Weltstars – Spanisch spielt im Leben vieler Menschen eine tragende Rolle: Für mehr als 350 Millionen Menschen in über 20 Ländern ist Spanisch die Muttersprache und zählt neben Englisch und Chinesisch zu den meistgesprochenen Sprachen dieser Erde.

Es ist deshalb wenig verwunderlich, dass die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel als bewährter Schrittmacher in Bezug auf Schulentwicklung und Aktualität neben Englisch nun auch Spanisch im Fächerangebot führt.

Das Wahlpflichtfach Spanisch erfreut sich neben den Wahlpflichfächern Art & Design, Technisch-Handwerklichen Grundlagen und Naturwissenschaftlichem Forschen und Experimentieren allerhöchster Beliebtheit. Es bietet den Schüler:innen ab der 7. Schulstufe die Möglichkeit, die Grundlagen der spanischen Sprache spielerisch kennenzulernen und sich mit der spanischen Kultur umfassend vertraut zu machen.

Auf eigenen Wunsch betrieben die Schüler:innen im Projekt „Berühmtheiten mit spanischem Hintergrund“ in Partnerarbeit ausführliche Internetrecherche und erstellten sowohl digitale Power Point Präsentationen als auch analoge Plakate zu diesem Thema. Es wurden bilinguale Steckbriefe verfasst, die im Anschluss der Klasse auf Spanisch präsentiert wurden. Namen wie Pablo Picasso, Jennifer Lopez und Shakira waren dabei genauso vertreten wie Pedro Lopez, Pablo Gavira und Sergio Perez. Von Musik, über Malerei und Schauspielerei bis hin zu Fußball und Motorsport – berühmte Persönlichkeiten mit spanischem Hintergrund findet man in allen Bereichen des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens.

„Ich freue mich, dass unsere Schüler:innen neben dem sportlichen und digitalen Schwerpunkt auch verstärkt auf den Bereich Sprachen setzen. Neben Englisch erlernen unsere Kinder spielerisch und lustbetont zusätzlich eine zweite Weltsprache. Mehrsprachigkeit und digitale Kompetenzen sind in vielen Berufen Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Karriere und machen unsere Kinder FIT für die ZUKUNFT“, ist Spanischpädagogin Milena Hiessleitner überzeugt.

NMS - SMS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Spanische - Berümtheiten - Ländern - Wahlpflichtfach - Picasso - Lopez - Shakira - Kultur - Musik - Sprache