AUFTAKT DER „THEATER AG“
AN DER SPORT/MITTELSCHULE ST. VALENTIN/SCHUBERTVIERTEL

Mit dem neuen Schuljahr startete in der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel erstmals die Unverbindliche Übung „Theater AG“. Vierzehn Mädchen und Burschen unterschiedlicher Jahrgänge wagen das Abenteuer „Schauspiel“ und wollen gerne Bühnenluft schnuppern.

Unter dem Motto „Wir probieren (uns) aus“ schlüpfen die Burschen und Mädels der Theater AG in verschiedenste Rollen. Dabei ist es wichtig, dass die Jugendlichen in einem geschützten Rahmen ihre Talente entdecken und vertrauensvoll aus sich herauskommen und improvisieren dürfen. Junge Menschen lieben es, in neue Rollen zu schlüpfen, neue Wirklichkeiten zu erforschen und sich darin zu erproben - dabei lernen sie ihre Stärken und Talente kennen!

Schauspiel bietet dafür Freiraum und Schutzraum zugleich. Theaterspielen stärkt das Selbstbewusstsein, verleiht den jungen Menschen Körpergefühl und lässt sie ein Ventil für ihre Emotionen finden. Nebenbei werden der sprachliche Ausdruck und die Stimme sehr lustbetont geschult.

Es erwartet die motivierten Schauspieler:innen in diesem Schuljahr ein vielfältiges Programm an Übungen, die sie mit ihrem persönlichen Engagement maßgeblich mitgestalten, um dem großen Traum „Bühne“ ein Stück näher zu kommen.

„Beim Schauspiel können junge Menschen zum Ausdruck bringen, was sie bewegt. Sie lernen sich selbst besser zu begreifen und sich anderen gegenüber auszudrücken. Schauspiel fördert Fantasie, soziales Lernen, Sprache, Kreativität und Motorik und macht unsere Schüler:innen FIT für die ZUKUNFT“, freut sich   Initiatorin und leitende Pädagogin Sarah Ramerstorfer.

NMS - SMS - Schubertviertel - Mittelschule - St. Valentin - Theater - Ramerstorfer - Rollen - Talente - Bühne - Stimme - Ausdruck - Programm - Übung