Hohe Auszeichnung von „Tut gut! NÖ“
für Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Der Grundstein für ein Leben in Gesundheit wird bereits in der Kindheit gelegt. Davon ist die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel überzeugt und kooperiert deshalb bereits seit vielen Jahren mit „Tut gut! NÖ“.

Im Rahmen der „Tut gut!“-Regionalgala, wurde die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel nun zusammen mit anderen gesundheitsbewussten Institutionen aus dem Mostviertel für ihr herausragendes Engagement im Bereich Gesundheit in der Stadthalle Ybbs ausgezeichnet. Es wurde dabei nicht nur Danke gesagt, sondern auch ein sichtbares Zeichen für Gesundheitsförderung und Vernetzung innerhalb der Region gesetzt.

Als zertifizierte Gesunde Schule arbeiten Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen des Schubertviertels gemeinsam in umfassender und ganzheitlicher Weise an der stetigen Verbesserung des Lern- und Lebensraumes Schule. Gesundheit und Bildung gehen sozusagen Hand in Hand. Sowohl die seelische als auch die körperliche Gesundheit der Schulgemeinschaft stehen dabei im Zentrum der Aufmerksamkeit. Um diesem hohen Anspruch Genüge zu tun, absolvierten gleich drei Lehrer:innen der Schule die zweijährige Zusatzausbildung zum Gesundheitsbeauftragten und stehen seither dem Schulteam als Experten zur Seite.

So wurden in den letzten Jahren zahlreiche gesundheitsfördernde Maßnahmen umgesetzt: Neben dem „Gesunden Apfel“, der „Gesunden Jause“ mit selbstgemachten Aufstrichen und dem täglichen Verkauf von frischen Bäckerwaren rundet ein warmes Mittagessen das kulinarische Angebot der Schule ab.

Den Schüler:innen wird die Möglichkeit geboten, täglich ab 7:00 Uhr Früh, in den großen Pausen, in den Mittagsstunden und in der Nachmittagsbetreuung die Ressourcen des Hauses in Anspruch zu nehmen: Dazu zählen Tischtennis-, Drehfußball- und Computerinseln, eine gemütliche Zeitschriftenecke und Coffee-Lounge, beide Turnsäle, der Fun Court, die moderne Bibliothek, zahlreiche Sitzecken, der einladende Schulinnenhof und vieles mehr.

Diese Bereiche bieten einerseits Entspannung, Rückzug und Ruhe, andererseits aber auch die Möglichkeit, sich körperlich auszupowern. Wie allseits bekannt, ist es genau diese Balance, die für ein harmonisches und ausgeglichenes Wohlbefinden sorgt.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung von „Tut gut! NÖ“ wirklich sehr. Mentales und ganzheitliches Wohlfühlen steigert nachweislich auch die schulischen Leistungen von Jugendlichen. Wir wollen an unserer Schule den jungen Menschen als Ganzes wahrnehmen und potenzialfokussiert fördern, damit wir auch weiterhin in jeder Hinsicht FIT für DIE ZUKUNFT sind“, freuen sich die Gesundheitsbeauftragten der Schule Julia Wolf , Gerald Gastecker und Christina Eder.

NMS - SMS - Schubertviertel - St. Valentin - Tut Gut - Auszeichnung - Ybbs - Gesundheit - Apfel - Jause - Mostviertel - Leben - Bäckerwaren - Mittagessen - Lehrer - Zusatz