Entrepreneurship Education
Event-Vormittag mit Drittklässlern der Partner-Volksschulen
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Im neuen Lehrplan ab Herbst 2023 soll Entrepreneurship Education als fächerübergreifendes Bildungsziel in allen Gegenständen einfließen, um bei Schüler:innen unternehmerische Einstellungen und Fertigkeiten für eine eigenverantwortliche Lebensführung zu wecken und zu fördern.

Vorausschauend wurde dieser Gedanke mit den Jugendlichen der 3a und 4a Sportklassen Schubertviertel bereits in diesem Schuljahr aufgegriffen, um einen gemeinsamen Event mit den Drittklässlern der Volksschulen St. Pantaleon-Erla, St. Valentin, Langenhart und Ernsthofen an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel zu organisieren.

Zum ersten Mal wurden die Kinder der 3. Klassen Primarstufe von den Schüler:innen der 7. und 8. Schulstufe eingeladen, um gemeinsam einen Vormittag mit aufregenden Stationen, Spielen und Wettkämpfen zu erleben.

Betreut wurden die „Kleinen“ dabei von den „Großen“, also den Dritt- und Viertklässlern der Mittelschule Schubertviertel. Diese fungierten als Guides, Lehrer:innen, individuelle Coaches und Spielmeister:innen für die Kinder der Primarstufe, was für ausgelassene und ausgesprochen gute Stimmung und Unterhaltung sorgte.

Die Jugendlichen der 3a und 4a Sportklassen Schubertviertel übernahmen dabei bereits im Vorfeld umfassende Verantwortung im Bereich der Planung und Organisation des Events: Es wurden Emails an alle Direktorinnen verschickt sowie Einladungen, Startnummern, Wertungsblätter und Urkunden erstellt. Selbst ein Programm für die Auswertung wurde eigenhändig geschrieben - alle brachten sich mit ihren Ideen und viel Kreativität ein.

Zirka 122 Volksschulkinder als Gäste empfangen und betreuen zu dürfen, wurde als ganzheitliches Projekt in Angriff genommen. Nachhaltige Zielsetzungen wie Müllvermeidung wurden dabei genauso ins Auge gefasst wie die Bereitstellung einer gesunden Jause bestehend aus selbstgemachten Aufstrichen, einem Apfel und selbstgebackenem Kuchen. Auch für Wasser in mitgebrachten Trinkflaschen zum Nachfüllen war gesorgt.

Am Sportplatz fand ein Mannschaftsbewerb mit 7 Stationen statt. Die Aufgaben bestanden aus einfachen Sprung-, Lauf- und Zielübungen in unterschiedlichen Ausführungen. Das Rahmenprogramm bildete ein Ninja-Parcours, eine Zirkusstation mit Jonglieren, eine Schminkstation, Tischtennis und Fußball.

Außerdem durfte jedes Volksschulkind gemeinsam mit Schüler:innen des Schubertviertels in der Bibliothek lesen.

Als Erinnerung an diesen Tag bekam jedes Kind eine Medaille und jede Mannschaft erhielt eine Urkunde und eine Fotocollage für das Klassenzimmer, ebenfalls von Schüler:innen des Schubertviertels erstellt.

„Bei diesem Projekt war den Kindern und uns Lehrer:innen sehr wichtig, dass ein großes Miteinander zustande kommt, in dem die Grenzen zwischen Primar- und Sekundarstufe verschwimmen. Dieser gelungene Event hat uns einmal mehr gezeigt, dass Groß und Klein vieles voneinander lernen können und sich wunderbar ergänzen“, freut sich Initiator und Pädagoge Gerald Gastecker mit seinem Team.

NMS - SMS - Schubertviertel - St. Valentin - Sportschule - Event- Volksschule - Drittklässler - Programm - Primar - Sekundar - Projekt - Bibliothek - Fußball - Zirkus