Vom Wachtelei zum Wachtelküken
Naturwissenschaftliche Experimente an der S/MS St. Valentin/Schubertviertel

Das Wahlpflichtfach „Naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren“ erfreut sich an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel seit Jahren großer Beliebtheit. Ein ganz besonderes Highlight erlebten die Schüler:innen dieses Science-Faches in den letzten Wochen: Sie konnten die Entwicklung vom Wachtelei bis zum Wachtelküken hautnah miterleben.

Nachdem sich die jungen Wissenschaftler:innen die theoretischen Grundlagen der Embryonalentwicklung angeeignet hatten, konnten sie die Entstehung und das Wachstum der Küken im Ei selbst beobachten. Zuerst mussten sie die Eier schieren, d.h. sie durchleuchteten die Eier, um herauszufinden, welche befruchtet waren und welche nicht. Die befruchteten Eier kamen im Anschluss in eine Brutmaschine und wurden 17 Tage lang bei einer Temperatur von 38,3°C warm gehalten, also ausgebrütet.

Die äußerst motivierten Schüler:innen kamen sogar an unterrichtsfreien Tagen in die Schule, um dieses Ereignis miterleben zu können. Bereits am 16. Tag versuchten die ersten Küken die Eischale mit dem Eizahn zu durchbrechen. Die Aufregung war dementsprechend groß, als nach exakt 17 Tagen über Nacht plötzlich 21 Küken geschlüpft waren.

Die Wachtelküken wurden anschließend in ihr Kükenheim übersiedelt, wo nun alle interessierten Science Busters der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel ihre Entwicklung zwei Wochen lang beobachten können.

„Ich freue mich sehr, dass unsere Schüler:innen im Wahlpflichtfach die Möglichkeit haben, mit Experimenten und Beobachtungen wie diesen, Naturwissenschaft wirklich hautnah mitzuerleben. Mit Respekt und Achtsamkeit die Wunder der Natur bewusst wahrzunehmen, macht unsere Kinder FIT für die ZUKUNFT“, ist Biologin Valentina Feilmayr-Locker überzeugt.

NMS - SMS - Mittelschule - St. Valentin - Schubertviertel - Embryo - Wachtelei - Küken - Aufregung - Wissenschaft - Experiment - Entwicklung - Brut - Feilmayr - Locker