Erfolgreiche Teilnahme
der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel
an den Wasser- und Energiejugendspielen in Wallsee

Auch heuer fanden in Wallsee wieder die Wasser- und Energiejugendspiele statt. Diese Veranstaltung wird vom NÖJRK für alle interessierten Klassen der 7. Schulstufe des Bezirkes Amstetten und Waidhofen/Ybbs organisiert.

Es ist ein Bewerb bestehend aus mehreren Sektionen - Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr, EVN, Via Donau, Rettungstaucher, Zivilschutz, Kläranlagen sowie dem Verein am Wallersee (Wassersportzentrum) - und erfreut sich bei den Jugendlichen großer Beliebtheit.

So auch bei den 20 Schüler:innen der Wahlpflichtfachgruppe „Naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren“ der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel, die heuer zum wiederholten Male erfolgreich daran teilgenommen haben.

In zahlreichen interessanten Stationen wurde Wissen rund um Wasser und Energie vermittelt. So erfuhren die Schüler:innen aufschlussreiche Details über die Donau, die Abwasserreinigung und über den Wasserverbrauch in Österreich. Ein bekannter Energieversorger gab Einblicke in die internen Arbeitsabläufe des Unternehmens. Feuerwehr, Taucher und Jugendrotkreuz erklärten den Jugendlichen richtiges Verhalten in Notfällen.

Das erworbene Wissen wurde im Anschluss von den Schüler:innen in einem Quiz und bei Geschicklichkeits- und Schätzaufgaben umgesetzt.

„Die Wasser- und Energie-Jugendspiele bringen unseren Kindern auf sehr spielerische Weise den sinnvollen Umgang mit den Ressourcen Wasser und Energie nahe. Gerade in Zeiten wie diesen, ist die Bewusstmachung dieser Thematik äußerst aktuell und wichtig. Unser aller Verhalten hat unmittelbare Auswirkungen auf unsere Umwelt und unser Klima. Nur wenn wir alle gemeinsam verantwortungsvoll und nachhaltig handeln, bleiben wir FIT für die ZUKUNFT“, betonen Biologin Valentina Feilmayr-Locker und Diplompädagoge Karl Schlöglhofer.

NMS - SMS - Schubertviertel - St. Valentin - Mittelschule - Wasser - Wallsee - Energie - Stationen - Donau - Forschen - Experimentieren - Energie