„Alles Walzer“
an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Beim Neujahrskonzert präsentierten die Wiener Philharmoniker auch heuer wieder ein mitreißendes Programm aus dem reichen Repertoire der Strauß-Dynastie und deren Zeitgenossen.

Margit Mayer, Musikpädagogin an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel, griff dieses Konzert auf, um den Kindern der 2. Klasse den Walzerkönig Johann Strauß Sohn näher zu bringen. „Schani“, wie der Komponist liebevolle von den Wienern im 18. Jahrhundert genannt wurde, hatte ein bewegtes Leben. Er komponierte den berühmten Donauwalzer und trug so den Drei-Viertel-Takt in die Welt hinaus.

Im Musikunterricht beschäftigten sich die Schüler:innen der Sport/Mitttelschule St. Valentin/Schubertviertel nicht nur mit dem Leben von Johann Strauß Sohn, sondern natürlich auch mit seiner Musik. So wurde neben den wichtigsten Merkmalen seiner Kompositionen auch das Walzer-Tanzen ein Teil des Projektes. Nach dem Erlernen des Grundschrittes, drehten sich die Kinder bereits nach wenigen Einheiten schwungvoll zum Wiener Walzer.

„Tanzen ist ja bekanntlich gesund und bringt Schwung und Rhythmus ins Leben. Es ist eine universelle Sprache, quer durch alle Kulturen und jedes Alter. Tanzen verbindet und macht Spaß, das konnte ich auch bei diesem Projekt an unseren Schüler:innen ganz deutlich beobachten. Spätestens beim Abschlussball einer Höheren Schule ist Tanzen gefragt, unsere Kinder konnten bereits jetzt erste spaßbetonte Erfahrungen sammeln und sind so FIT für die ZUKUNFT“, freut sich Musikpädagogin Margit Mayer über das gelungene Walzer-Projekt.

NMS - SMS - Schubertviertel - Mittelschule - St. Valentin - Neujahrskonzert - Strauß - Mayer - Musik - Konzert - Walzer - Tanzen - Abschlussball - Projekt