Science Workshop an der VS Langenhart
mit den Schubertviertler Science Busters

Das Interesse an den Naturwissenschaften liegt in der Natur des Menschen. Schon Kinder und Jugendliche sind fasziniert von biologischen, chemischen und physikalischen Vorgängen in ihrer Umwelt. Die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel trägt diesem Interesse Rechnung, indem sie im Wahlpflichtfach „Naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren (NAFE)“ genau diesen Hang der Jugendlichen fördert. In bis zu 3 Wochen-stunden gehen die Schüler:innen in Form von Schülerexperimenten naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund.

Aufgrund der Initiative von Nachmittagsbetreuerin Elisabeth Reisinger an der VS Langenhart, bot sich nun die Gelegenheit, ausgewählte Experimente auch mit den Volksschulkindern durchzuführen. An fünf Nachmittagen unterstützten die Nachwuchsforscher aus dem Schubertviertel gemeinsam mit ihrem Lehrer Karl Schlöglhofer die Volksschulkinder bei ihren Experimenten - unter anderem mit Feuer, Trockeneis, Magneten oder mit elektrischem Strom.

So konnten die jungen Schubertviertler Science Busters ganz nach ihrem Schulmotto „LEBEN, LACHEN, LERNEN, LEISTEN“ ihr neu erworbenes Wissen in einer lockeren und entspannten Atmosphäre an die Jüngsten weitergeben und so bereits die übernächste Generation FIT für die ZUKUNFT machen.

„Wenn man sieht, mit welchem Eifer und welcher Begeisterung Kinder an naturwissenschaftliche Themen herangehen, braucht man sich um die Zukunft der Forschung in Österreich keine Sorgen zu machen“, freut sich Science Pädagoge Karl Schlöglhofer.

NMS - SMS - Schubertviertel - Mittelschule - Wahlpflichtfach - Forschen - Experimentieren - Langenhart - Volksschule - Experiment - Feuer - Trockeneis - Strom - Magnete