TOGETHER NOW – Europas stärkste Schulklasse

Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel
holte internationale Speaker ins Klassenzimmer

Auch in diesem Schuljahr war die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel wieder Teil der stärksten Schulklasse Europas. Im Zuge des Learn4Life Projektes der nach(t)leben Gruppe durften die Schüler:innen zum wiederholten Male einem Impulsvortrag der ganz besonderen Art folgen:

Dieses Jahr präsentierte Learn4Life die renommierten deutschen Speaker Miriam Höller und Jörg Löhr. Dieses Online-Live-Event, das in der Corona-Zeit im Bezirk Rohrbach ins Leben gerufen wurde, bietet nicht nur hochkarätige Vorträge, sondern verfolgt auch klare Ziele: Im ersten Teil sprach Miriam Höller, ehemalige Stuntfrau und Keynote-Speakerin, über "Die Kraft der Resilienz", um den Jugendlichen Mut und Strategien zu vermitteln, wie sie mutig Herausforderungen begegnen und daran wachsen können.

Im zweiten Teil zeigte Jörg Löhr, einer der meistgebuchten Referenten Europas, in seinem Vortrag "INSPIRE YOUR LIFE", dass eine positive Einstellung, Begeisterung und Siegeswille den bedeutenden Unterschied machen.

Die Doppelstunde zielte darauf ab, die Selbstreflexion der Jugendlichen anzuregen, positive Gedankenmuster zu stärken und Prinzipien für einen positiven Lebensstil zu vermitteln. Die Schüler:innen lernten Strategien für Durchhaltevermögen kennen und wurden dadurch ermutigt, aktiv mit Herausforderungen umzugehen. Ebenfalls wollten die beiden Speaker ein Bewusstsein für die Bedeutung von Begeisterung schaffen und die Zuhörer schlussendlich dazu motivieren, die während der Doppelstunde gewonnenen Erkenntnisse aktiv in ihrem Leben umzusetzen und positive Veränderungen anzustreben.

„Da unsere Schule bereits seit Jahren erfolgreich Potenzialfokussierte Pädagogik lehrt und lebt, ergänzen internationale Speaker wie Jörg Löhr und Miriam Höller unser Unterrichtskonzept auf ganzer Linie. An sich selbst zu glauben, sich klare Ziele zu setzen und an deren Umsetzung konsequent zu arbeiten sowie ein achtsames Miteinander sind stets unsere Prämisse und machen unsere Schüler:innen FIT für die ZUKUNFT“, ist Direktorin Susanna Stiftner überzeugt.

NMS - SMS - Schubertviertel - St. Valentin - Learn4Life - Löhr - Begeisterung - Impuls - Rohrbach - Jugendlichen - Mut - Projekt - Herausforderung - Speaker