Meetings

…und mehr an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel

Der Gegenstand GSE/BO (=Gesundheits- und Sozialerziehung/Berufsorientierung) am Beginn jeder Schulwoche bietet in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit

• zum Gespräch über Anliegen, Sorgen, Ängste und Freuden der Kinder.
  • zur Reflexion des Erlebten.
  • zur Konfliktlösung.
  • zur Besinnung und Stille.
  • zu persönlichkeits- und gemeinschaftsbildenden Spielen und Übungen.
  • zur Feier von Geburtstagen und anderen Festlichkeiten.
  • zur Planung bzw. Reflexion gemeinsamer Aktivitäten.

Wesentliches Ziel ist, dass die Kinder in nachhaltig positiver Stimmung ausgeglichen und zufrieden in die neue Woche starten.

Bei den Zusammenkünften am Ende der Woche, werden in einer vertrauensvollen, geschützten Atmosphäre die Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen Woche mit den Mitschülerinnen, den Mitschülern und dem Klassenvorstand besprochen und aufgearbeitet.

Jedes Monat treffen sich im Schülerparlament die Klassensprecherinnen und –sprecher, um dort Anliegen und Wünsche mit einer Lehrperson oder der Frau Direktor zu besprechen. Durch dieses Mitbestimmungsrecht sind unsere Schülerinnen und Schüler ein tragender Teil der Schulentwicklung. Sie erleben, dass es sich lohnt, aktiv für ihre Ideen und Überzeugungen einzutreten und somit FIT für die ZUKUNFT zu sein.

Morgenkreis - NMS / SMS St. Valentin

Manche Konfliktsituationen, die im Laufe der Woche auftreten, lassen sich nicht sofort lösen, da der nötige Abstand noch nicht gegeben ist oder die Zusammenhänge nicht eindeutig geklärt sind.

Bei den Zusammenkünften im Abschlusskreis an jedem Freitag der Woche, werden in einer vertrauensvollen, geschützten Atmosphäre die Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen Woche mit den Mitschüler/innen und dem Klassenvorstand besprochen und aufgearbeitet.

Der Abschlusskreis bietet eine Möglichkeit, ihre Bedürfnisse und Anliegen anszusprechen und vor der Klasse zum Ausdruck zu bringen. Alle Regeln der Kommunikation müssen dabei eingehalten werden.

Die Vorhaben der kommenden Woche werden im Abschlusskreis neu definiert. Außerdem wird im Abschlusskreis die Berufsorientierung bereits ab der 1. Klasse thematisiert.